Swisscom will eigenen Aussagen zufolge für mehr Sicherheit im Alter sorgen und hat zu diesem Zweck einen neuen Notrufdienst lanciert, welcher das Angebot Telealarm S12 ersetzen soll. Der Notrufdienst umfasst eine Basisstation sowie einen Auslöser, welcher vom Anwender am Körper getragen werden muss. Vorausgesetzt wird für den Service Mobilfunkempfang von
Swisscom. Die Nutzer können jeweils zwischen drei unterschiedlichen Ausführungen des Angebots wählen.
In der Basic-Variante werden im Notfall zehn im Voraus definierte Personen der Reihe nach telefonisch kontaktiert, bis einer der Personen auf den Anruf reagiert. Zeigt keiner der Kontaktpersonen eine Reaktion, so wird der Vorgang von neuem initiiert. Das Modell Comfort bietet derweil die Weiterleitung des Notrufs an eine professionelle Notrufzentrale, wenn sich die Kontaktpersonen nicht melden sollten. Und beim Premiumangebot Professional wird direkt die Notrufzentrale verständigt.
(af)