cnt

Swisscom zeichnet Gespräche sicher auf

Swisscom hat einen neuen Dienst namens Mobile Voice Recording vorgestellt. Mit dem Dienst richtet man sich vor allem an Finanzdienstleister.
12. Januar 2015

     

Swisscom hat den Managed Service Mobile Voice Recording (MVR) lanciert. Mobile Voice Recording zeichnet Mobiltelefongespräche, SMS und Verbindungsinformationen auf und archiviert diese verschlüsselt für mindestens zwei Jahre, wie Swisscom erklärt. Damit sollen insbesondere Finanzdienstleister ihre Mobiltelefongespräche, SMS und Verbindungsinformationen aufzeichnen und sicher aufbewahren können und damit die Anforderungen der Finanzmarktaufsicht Finma erfüllen.

Zur Aktivierung des Services müssen die Finanzdienstleister ihre aufzeichnungspflichtigen Mobilfunkanschlüsse bei Swisscom registrieren. Die Aufzeichnung soll geräteunabhängig und ohne Verzögerung funktionieren, da sie direkt am Mobilfunkanschluss erfolgt. Entsprechend ist auch keine spezielle Software für das Endgerät erforderlich.


Bei Verbindungen zu einem für MVR registrierten Anschluss hört der Gesprächspartner zunächst eine Ansage, die über die Aufzeichnung informiert. Die aufgezeichneten Gespräche werden in Form verschlüsselter Dateien in Swisscom-Rechenzentren in der Schweiz abgelegt, ergänzt mit Verbindungsinformationen wie Datum, Gesprächsdauer und Rufnummer. Die Verschlüsselung der Gesprächsinhalte erfolgt mittels Public-Key-Verfahren, wobei einzig der Kunde als Inhaber des Private Key Zugriff auf die Dateien haben soll. Diese können zudem ausschliesslich von vorgängig autorisierten Personen entschlüsselt werden, so Swisscom weiter, und alle Zugriffe würden protokolliert. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom erhält Energie-Preis für neues Rechenzentrum

9. Januar 2015 - Das neue Swisscom-Rechenzentrum in Bern-Wankdorf ist mit dem Watt d'Or des Bundesamtes für Energie ausgezeichnet worden.

E-Mails von Privasphere können neu in Docsafe gesichert werden

16. Dezember 2014 - Swisscom verknüpft seinen Cloud-Speicher-Dienst Docsafe mit dem E-Mail-Dienst von Privasphere. Kunden sollen dadurch elektronische Einschreiben und vertrauliche Mitteilungen in ihrer persönlichen Cloud ablegen können.

Neue Swisscom-App: Sicher unterwegs surfen

9. Dezember 2014 - Swisscom lanciert die App Safe Connect, mit der Kunden dank Datenverschlüsselung auch mobil sicher surfen können sollen. Allerdings verlangt Swisscom dafür 5 Franken pro Monat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER