Swisscom hat den Managed Service Mobile Voice Recording (MVR) lanciert. Mobile Voice Recording zeichnet Mobiltelefongespräche, SMS und Verbindungsinformationen auf und archiviert diese verschlüsselt für mindestens zwei Jahre, wie
Swisscom erklärt. Damit sollen insbesondere Finanzdienstleister ihre Mobiltelefongespräche, SMS und Verbindungsinformationen aufzeichnen und sicher aufbewahren können und damit die Anforderungen der Finanzmarktaufsicht Finma erfüllen.
Zur Aktivierung des Services müssen die Finanzdienstleister ihre aufzeichnungspflichtigen Mobilfunkanschlüsse bei Swisscom registrieren. Die Aufzeichnung soll geräteunabhängig und ohne Verzögerung funktionieren, da sie direkt am Mobilfunkanschluss erfolgt. Entsprechend ist auch keine spezielle Software für das Endgerät erforderlich.
Bei Verbindungen zu einem für MVR registrierten Anschluss hört der Gesprächspartner zunächst eine Ansage, die über die Aufzeichnung informiert. Die aufgezeichneten Gespräche werden in Form verschlüsselter Dateien in Swisscom-Rechenzentren in der Schweiz abgelegt, ergänzt mit Verbindungsinformationen wie Datum, Gesprächsdauer und Rufnummer. Die Verschlüsselung der Gesprächsinhalte erfolgt mittels Public-Key-Verfahren, wobei einzig der Kunde als Inhaber des Private Key Zugriff auf die Dateien haben soll. Diese können zudem ausschliesslich von vorgängig autorisierten Personen entschlüsselt werden, so Swisscom weiter, und alle Zugriffe würden protokolliert.
(mw)