cnt
Mozilla und Blackberry wollen auf Wearables
Quelle: Youtube

Mozilla und Blackberry wollen auf Wearables

Geht es nach Mozilla, so soll das Firefox OS demnächst auch auf Wearables laufen. Das Unternehmen befindet sich bereits in Gesprächen mit potentiellen Partnern. Blackberry plant derweil eine Integration seines Messenger-Dienstes in Android Wear.
8. Januar 2015

     

Mozilla-Produktchef Joe Cheng soll gegenüber "Computerworld" zu Protokoll gegeben haben, dass es im Bestreben des Unternehmens ist, Firefox OS auf Wearables zu bringen. Demnach seien neben den Fernsehern auch Smartwatches sowie Fitnesstracker und dergleichen in Mozillas Visier. Anders als die Konkurrenz will Mozilla dabei aber die Kompatibilität der mit Firefox OS ausgerüsteten Geräte mit allen anderen gängigen Betriebssystemen gewährleisten. Wann mit ersten Firefox-OS-Wearables gerechnet werden darf, konnte Cheng nicht sagen. Jedoch erklärte er, man befände sich bereits in Gesprächen mit potentiellen Partnern.


Neben Mozilla hat auch Blackberry Pläne im Bereich der Wearables. Anders als bei Mozilla geht es Blackberry aber nicht darum, sein eigenes Betriebssystem auf die tragbaren Geräte zu bringen, sondern seinen Messenger. So soll der Blackberry Messenger laut "Techcrunch" demnächst in Googles Betriebssystem Android Wear integriert werden. Die Applikation soll unter Android Wear mit neuen Benachrichtigungen sowie Vorschau-Optionen aufwarten können und zudem das Beantworten von Nachrichten mit Google Now ermöglichen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox für iPad und iPhone soll kommen

3. Dezember 2014 - Noch gibt es keine iOS-Variante von Firefox, dafür aber ein klares Bekenntnis, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis der beliebte Browser auch für iPhone und iPad erhältlich ist.

Blackberry spendiert Messenger Snapchat-Funktion

3. November 2014 - Nutzer des Blackberry Messengers (BBM) können ab sofort Nachrichten manuell löschen bevor sie ihr Gegenüber gelesen hat oder sie mit einem Timer versehen.

Mozilla lanciert Referenz-Smartphone Flame für Firefox-OS-Entwickler

1. Juni 2014 - Ab sofort kann das Referenz-Smartphone Flame für Firefox-OS-Entwickler vorbestellt werden. Es wird bis Ende Juni ausgeliefert und kostet 128.17 Euro.

Blackberry kündigt BBM-Update an

3. März 2014 - Der Blackberry Messenger (BBM) erlaubt schon bald das Teilen von grösseren Dateien und von Fotos in Gruppenchats.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER