Während die Amazon-Mitarbeiter in Deutschland pünktlich zur Weihnachtszeit streiken, hat der Konzern anderweitig grosse Pläne: die Zustellung von Online-Bestellungen innerhalb einer Stunde. Versuchsweise wird das Projekt in New York gestartet, wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf eine interne Quelle berichtet. Velokuriere sollen das Vorhaben möglichen machen, das wahrscheinlich den Namen
Amazon Prime Now tragen wird. Zu den Kosten für den Dienst ist noch nichts bekannt, sie sollen aber gemäss "The Verge" über denen für die bereits existierende Same-Day-Lieferung liegen. Diese ist in den USA für 8.99 Dollar beziehungsweise 5.99 Dollar für Amazon-Prime-Mitglieder zu haben. Ob, wann und wo Amazon Prime Now weiterverfolgt respektive lanciert wird, ist noch unklar.
Der Trend zu kurzen Lieferzeiten ist aber auch hierzulande angekommen.
Swisscom ist dabei, einen Express-Service per Velokurier zu starten: Innerhalb von vier Stunden sollen Kunden für 14.90 Franken Online-Bestellungen zu einer gewünschten Adresse liefern lassen können ("Swiss IT Magazine"
berichtete).
(aks)