IAB Switzerland hat zusammen mit den Pendants aus Deutschland und Österreich die aktuellen Nutzungstrends rund um das Thema Internet untersucht. Gemäss der Untersuchung gehen 88 Prozent der Internet-Nutzer zwischen 16 und 69 Jahren mindestens einmal pro Woche mit einem PC beziehungsweise Laptop ins Internet. 59 Prozent der Schweizer Internet-Nutzer geht derweil mit dem Smartphone online. Die durchschnittliche Nutzungsdauer am Rechner beträgt im Schnitt pro Tag in der Schweiz 179 Minuten, am Mobilgerät 100 Minuten.
Bei der wochentäglichen Medien- und Device-Nutzung liegt in allen drei Ländern das Internet (Nutzung per Laptop/Desktop) klar an erster Stelle, gefolgt von TV. Auf Platz 3 im Ranking zeigt sich ein differenziertes Bild, das die generell leicht höhere Mobile-Affinität der Schweizer unterstreiche, so die Studienverfasser. Während in der Schweiz auf Platz 3 das Smartphone mit den erwähnten 59 Prozent in der Nutzergunst rangiert, liegt in Deutschland und Österreich Radio (D: 62%, A: 58%) auf dem dritten Platz. In der Schweiz folgen auf den weiteren Plätzen Tageszeitungen (51%), Radio (50%), Zeitschriften (39%), Tablet (36%) und Smart-TV (15%).
Media-Meshing, das heisst die parallele beziehungsweise verknüpfte Nutzung von mindestens zwei Medien, ist für die Internet-User in der DACH-Region laut
IAB Switzerland eine Selbstverständlichkeit – und dies über alle Medien hinweg. Bei neun von zehn der Befragten ist vor allem TV das zusätzliche Medium der Wahl. Aber auch Radio und das Internet via Tablet stünden als Parallelmedien hoch im Kurs. 46 Prozent der Schweizer Befragten lesen zudem mindestens ab und zu gezielt Online-Kommentare im Social Web parallel zum TV-Programm. Selbst verfassen tun dies aber nur 21 Prozent.
Als Top-3-Aktivitäten im Internet nennen 75 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer die Kommunikation mit Freunden und Bekannten, vor dem Verfolgen des aktuellen Tagesgeschehens (74%) und der Bestellung beziehungsweise dem Kauf von Produkten (67%). Zum Thema E-Commerce ist zudem zu lesen, dass in der Schweiz 57 Prozent im letzten Monat vom PC/Laptop aus online eingekauft haben, und 25 Prozent vom Smartphone/Tablet aus. Power-Shopping (mehr als 6 Einkäufe im letzten Monat) haben 10 Prozent der Schweizer Befragten via PC und 6 Prozent mobil betrieben.
Und schliesslich ist der Studie zu entnehmen, dass Wearables ein Thema sind, mit dem sich die Online-Nutzer intensiv auseinander setzen würden. 56 Prozent der Internetnutzer in der Schweiz würden entsprechende Smart Devices kennen. Schon einmal genutzt haben solche Geräte 14 Prozent, eine entsprechende Nutzung können sich 41 Prozent vorstellen.
Auszüge aus der Studie gibt es
als PDF bei IAB Switzerland.
(mw)