In einer Mitteilung unterstreicht der Redmonder Software-Riese
Microsoft im
Surface-Blog, dass man an der Surface-Produktfamilie festhalten werde. Wie es im Beitrag heisst, habe man gewichtige Business-Kunden wie BMW, Coca Cola und jüngst auch das Lotus-Formel-1-Team für den Surface-Einsatz gewinnen können. Dazu stelle man Unternehmen mit einer
Surface-Update-Site alle diesbezüglichen Informationen bereit und habe unlängst ein Angebot für eine 3-jährige Garantieverlängerung lanciert. Schliesslich seien die Surface-Tablets auch gerüstet für das kommende Betriebssystem Windows 10, mit dem im nächsten Jahr gerechnet wird.
Unklar ist, ob die Veröffentlichung des Beitrags im Zusammenhang mit einem "Digitimes"-Bericht vom selben Tag steht. Der
taiwanesische Newsdienst meldete mit Bezug auf nicht näher bezeichnete Quellen aus der Zuliefererkette, Microsoft werde angesichts magerer Verkaufszahlen aus dem Tablet-Geschäft aussteigen. Allein die Tablet-Familien der ersten beiden Generationen hätten dem Konzern einen Verlust von rund 1,7 Milliarden Dollar beschert und auch beim unlängst lancierten Surface Pro 3 sei es unwahrscheinlich, dass davon über eine Million Geräte abgesetzt würden.
(rd)