Apple muss iOS-8.0.1-Update zurückziehen
Quelle: Apple

Apple muss iOS-8.0.1-Update zurückziehen

Apple hat ein Update für das neue iOS 8 veröffentlicht, das eine Reihe Bugs flicken sollte. Offenbar machte das Flickwerk auf dem neuen iPhone 6/6 Plus aber erhebliche Probleme.
25. September 2014

     

Apple hat eine Woche nach dem Release des neuen iOS 8 ein Update für das Betriebssystem veröffentlicht. Mit dem Update 8.0.1 sollte eine Reihe Bugs geflickt werden, unter anderem im Zusammenhang mit Tastaturen von Drittanbietern und mit der Gesundheits-API Healthkit. Auch Probleme mit dem Zugriff auf die Fotobibliothek und mit dem Feature Familienfreigabe sollten behoben werden.

Berichten zufolge hat das Update aber für Probleme gesorgt – zumindest auf den neuen iPhone 6 beziehungsweise dem 6 Plus. So soll Touch ID auf den neuen iPhones nach dem Update zum Teil nicht mehr funktioniert haben, ausserdem soll die Mobilfunkverbindung das zeitliche gesegnet haben. Die Probleme haben dafür gesorgt, dass Apple das Update kurz nach Veröffentlichung wieder zurückgezogen hat. Nutzer, die das Update auf einem iPhone 6 oder 6 Plus bereits installiert haben, müssen auf die Version 8 downgraden – eine Anleitung bietet Apple hier. Danach wir die Health App allerdings nicht mehr funktionieren, wie Apple schreibt. Abhilfe wird mittels iOS 8.0.2 in wenigen Tagen versprochen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

46 Prozent nutzen bereits iOS 8

24. September 2014 - Wenige Tage nach der Veröffentlichung von der Version 8 sind bereits 46 Prozent der iOS-User auf den neuen Release umgestiegen. Bei früheren Versionen soll der Wechsel deutlich schneller über die Bühne gegangen sein.

iOS 8 bremst iPhone 4S aus

18. September 2014 - Besitzer eines iPhone 4S sollten sich das Update auf iOS 8 gut überlegen, soll die Hardware mit dem neuen Betriebssystem doch seine liebe Mühe bekunden.

Update: Apple präsentiert das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus

9. September 2014 - Apple hat wie erwartet zwei neue, grössere iPhone-Modelle vorgestellt. Beide kommen mit einem Retina-HD-Display, einem neuen A8-Prozessor, einer besseren Kamera, bis zu 128 GB Speicherplatz und iOS 8. Erhältlich sind das neue iPhone 6 und das iPhone 6 Plus ab 19. September, wobei Schweizer Kunden noch etwas länger warten müssen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER