46 Prozent nutzen bereits iOS 8

Wenige Tage nach der Veröffentlichung von der Version 8 sind bereits 46 Prozent der iOS-User auf den neuen Release umgestiegen. Bei früheren Versionen soll der Wechsel deutlich schneller über die Bühne gegangen sein.
24. September 2014

     

Wie Apple auf dem Developer-Portal meldet, sind innert wenigen Tagen nach der Veröffentlichung der jüngsten Version 8 des mobilen Betriebssystem 46 Prozent der Anwender auf die neue Version umgestiegen, während 49 Prozent der iPhone- und iPad-Besitzer nach wie vor mit der Version 7 arbeiten. Die verbleibenden 5 Prozent nutzen noch frühere iOS-Versionen.

Ganz andere Adoptions-Zahlen präsentiert hingegen die Analyse-Plattform Mixpanel, wo sechs Tage nach Release ein iOS-8-Anteil von lediglich knapp 34 Prozent festgestellt wird. Wie die Mixpanel-Zahlen ausserdem zeigen, wurde auf die vorhergehende iOS-Version 7 deutlich schneller migriert: Damals lief der neue Release sechs Tage nach Veröffentlichung bereits auf 58 Prozent aller Geräte.


Im Vergleich zu Android sind die Apples-Adoptionsraten hingegen äusserst hoch. So ist die jüngste Android-Version 4.4 (aka Kitkat) ein Jahr nach Veröffentlichung gerade einmal bei knapp jedem vierten User im Einsatz. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

iOS 8 bremst iPhone 4S aus

18. September 2014 - Besitzer eines iPhone 4S sollten sich das Update auf iOS 8 gut überlegen, soll die Hardware mit dem neuen Betriebssystem doch seine liebe Mühe bekunden.

Apple kündigt Apple Pay an und verrät Release-Datum des iOS 8

9. September 2014 - Am 17. September erscheint Apples neues iPhone- und iPad-Betriebssystem iOS 8. Kurz darauf will das Unternehmen dann als zusätzliche Funktion auch einen neuen Bezahldienst namens Apple Pay lancieren – zumindest in den USA.

Kein iOS 8 für iPhone 4 und iPad 2

18. Mai 2014 - Das Update auf iOS 8 soll unter anderem eine Split-Screen-Funktion auf die Apple-Geräte bringen. Auf die neueste Mobile-OS-Version verzichten müssen aber wohl User eines iPhone 4, eines iPad 2 und der ersten iPad-Mini-Generation.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER