Der Bau des grössten kommerziellen Rechenzentrums der Schweiz (1200 Quadratmeter) ist am 17. September gestartet. Zur Aufrichte des nach dem Tier-Level-4-Standard konzipierten Datacenter Luzernzentralschweiz hat der Auftraggeber CKW Fiber Services (CFS) neben den Planungs- und Bauunternehmen auch Kunden sowie Gäste aus der Wirtschaft und Politik eingeladen.
"Als Gruppengesellschaft des Zentralschweizerischen Energieversorgers CKW fühlen wir uns – nebst höchster Betriebs- und Versorgungssicherheit – insbesondere dem effizienten Umgang mit Energieressourcen verpflichtet", liess Dieter Moser, Vorsitzender der Geschäftsleitung von CFS, während der Aufrichtungsfeier verlauten. Und er fügte an: "Wir bauen hier eines der energieeffizientesten und ökologischsten Rechenzentren der Schweiz." Demnach soll der Energieverbrauch gut 60 Prozent tiefer ausfallen als beim Durchschnitt der Schweizer Rechenzentren.
Der Bau des CFS-Rechenzentrums soll bis Mitte 2015 abgeschlossen werden und insgesamt mit einer Summe von 20 Millionen Franken zu Buche schlagen. Weitere Informationen rund um das Datacenter Luzernzentralschweiz findet man
hier.
(af)