Bund baut Rechenzentrum in Frauenfeld

Das vom VBS und den zivilen Departementen gemeinsam genutzte Data Center, das im Rahmen des gemeinsamen Rechenzentrum-Verbundes entstehen soll, wird in Frauenfeld gebaut.
20. Juli 2014

     

Anfang Juli hat der Bundesrat einem übergreifenden Rechenzentren-Verbund zugestimmt. Dabei soll eines der vier Data Center sowohl vom Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) als auch von den zivilen Departementen gemeinsam genutzt werden (Swiss IT Magazine berichtete). Nun haben die Bundesbehörden als Standort für dieses Data Center Frauenfeld erkoren, wie es in einer Mitteilung heisst. Der Standortwahl sei ein ausführliches Evaluationsverfahren vorausgegangen. Dabei habe sich Frauenfeld als am wirtschaftlich vorteilhaftesten erwiesen. Dies sei unter anderem dem Umstand geschuldet, dass das Rechenzentrum auf einem Gelände errichtet werden soll, das zum Kasernenareal Auenfeld gehört und sich bereits im Besitz des Bundes befindet. Zudem könne die entstehende Abwärme in einer Fernwärme-Anlage genutzt werden. Der Baubeginn des 136 Millionen Franken teuren Rechenzentrums namens Campus wird für 2017 angestrebt. In Betrieb genommen werden soll das Data Center dann Ende 2020. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Rechenzentrumsland Schweiz

11. Juli 2014 - Wieso in der Schweiz immer mehr Rechenzentren aus dem Boden schiessen, wie man die Anbindung an ein Data Center sicherstellt, welche Co-Location-Anbieter es hierzulande gibt und wie es um Vertraulichkeit und Datenschutz steht, erfahren Sie im Schwerpunkt in der aktuellen "Swiss IT Magazine"-Ausgabe 7/8.

Orientierungshilfe für RZ-Suchende

6. Juli 2014 - Von Urs Schürmann

Nicht jedes Rechenzentrum ist wie das andere. Und wie in vielen anderen Bereichen der IT motivieren mögliche Kosteneinsparungen, sich stärker mit der Wahl zu beschäftigen.

Swissdatahall: Erste Kunden sollen im Frühling 2015 einziehen

30. Juni 2014 - Die ersten Kunden haben ihre Mietverträge unterschrieben und werden gemäss Medienmitteilung im Frühling 2015 ihre Server in das neue Rechenzentrum Swissdatahall in Menziken zügeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER