cnt
HP Envy X2: Tablets als Notebook-Ersatz
Quelle: Winfuture

HP Envy X2: Tablets als Notebook-Ersatz

Tablets werden offenbar vermehrt zum Notebookersatz: HP bringt zwei Geräte mit Bildschirmgrössen 13 und 15 Zoll sowie einer abnehmbaren Tastatur.
3. September 2014

     

Laut "Winfuture" stellt HP im Rahmen der IFA zwei Riesentablets vor, die ähnlich wie das Microsoft Surface Pro 3 als Notebook-Ersatz dienen könnten. Die offizielle Vorstellung gabs zwar noch nicht, aber anscheinend sind trotzdem schon die wichtigsten Infos durchgesickert.

Die beiden Geräte heissen HP Envy X2 13 sowie HP Envy X2 15 und verfügen über Bildschirmdiagonalen von 13,3 respektive 15,6 Zoll mit Full-HD-Auflösung (1920x1080 Pixel). An die Tablets lässt sich jeweils ein augenscheinlich sehr dünnes Tastatur-Dock anschliessen. Als Prozessor wird der neue Intel Core M-SoC verwendet; angeblich handelt es sich um den Untertyp Intel Core M 5Y10, der als Grundtaktfrequenz nur 0,9 Gigahertz benötigt und damit Strom spart. Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 zum Einsatz, der Arbeitsspeicher beträgt 4 GB. Neben einer 128 GB grossen SSD steht offenbar auch eine SSHD mit 500 GB und Flash-Cache zur Wahl. Die Geräte sollen 829 beziehungsweise 899 Euro kosten.
(dl)


Weitere Artikel zum Thema

Medion stellt IFA-Neuheiten vor

1. September 2014 - Aldi-Hersteller Medion bringt in den nächsten Wochen sein erstes Windows-8.1-Tablet auf den Markt. Gleichzeitig lanciert man ein neues Multimode-Gerät.

Schon getestet: Microsofts Surface Pro 3

26. August 2014 - Kann ein Tablet mittlerweile tatsächlich ein Notebook ersetzen? Genau das verspricht Microsoft mit dem neuen Surface Pro 3. "Swiss IT Magazine" konnte das Gerät noch vor dem offiziellen Verkaufsstart am 28. August testen und zeigt die Stärken und Schwächen des Geräts im Vergleich mit seinem Vorgänger und auch dem Macbook Air.

Intel lanciert Core M CPU: Kleiner, effizienter, schneller

12. August 2014 - Intel hat die neueste Mobile-Chip-Generation mit der Bezeichnung Core M vorgestellt. Die Plattform soll lüfterlose Rechner erlauben, erste Geräte sollen noch dieses Jahr erscheinen.

Kommentare
Ach bitte, hört doch endlich auf in Tablets oder deren Docks konventionelle Festplatten einzubauen. Zum einen sind die gar nicht begeistert dauernd herumgetragen zu werden, zum anderen sind sie laut und total lahm und verbrauchen mehr Strom.
Mittwoch, 3. September 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER