Samsung hat mit dem Galaxy Alpha ein neues Android-Smartphone vorgestellt, das sich insbesondere durch ein neues Design von den bestehenden Galaxy-Modellen unterscheidet. Laut Hersteller hat man sich dabei primär an den Kundenwünschen orientiert. Das Galaxy Alpha präsentiert sich mit einem eleganten Metallrahmen und abgerundeten Ecken und soll dadurch besonders robust sein. Dazu zählt das Alpha-Smartphone mit einer Dicke von nur 7 mm zu den dünnsten Modellen der Galaxy-Reihe.
Das mit Android 4.4.4 betriebene Gerät verfügt über ein 4,7-Zoll-Super-AMOLED-Display und löst 1280x720 Pixel auf. Als Prozessor kommt eine Octo-Core-CPU mit Taktraten von je vier Mal 1,8 beziehungsweise 1,3 GHz zum Einsatz. Die RAM-Ausstattung wird mit 2 GB angegeben, während der Anwenderspeicher 32 GB gross ist; ein Micro-SD-Steckplatz ist nicht vorhanden. Zu den weiteren Features zählen eine rückseitige 12-MP-Kamera und eine 2,1-MP-Kamera auf der Vorderseite. Das Galaxy Alpha versteht sich ausserdem mit den jüngsten ac-WLAN-Spezifikationen, Bluetooth 4.0 sowie NFC und verfügt über einen USB-2.0-Anschluss. Hinzu kommen diverse Sensoren für Beschleunigung, Bewegung, Geomagnetismus, Hall, Licht, Entfernung, Gesten und Herzfrequenz sowie ein Fingerabdruckscanner.
Das LTE-Smartphone kommt in der Schweiz in den Farben Schwarz, Weiss, Gold, Silber und Blau anfangs September zum Preis von 699 Franken in den Handel.
(rd)