Mit dem Galaxy S5 Mini hat
Samsung den kleinen Bruder des Smartphone-Flaggschiffs Galaxy S5 vorgestellt. Die Mini-Ausführung arbeitet mit einer Quad-Core-CPU, die mit 1,4 GHz deutlich langsamer getaktet ist als beim S5. Auch das AMOLED-Display ist mit einer Diagonalen von 4,5 Zoll kleiner ausgefallen, die Auflösung beträgt 720x1280 Pixel. Was die Speicherausstattung des mit Android 4.4 betriebenen Smartphones betrifft, verfügt das Gerät über 1,5 GB RAM und 16 GB internen Speicher, der sich via Micro-SD-Karten um 64 GB erweitern lässt.
Zur weiteren Ausstattung zählen neben einer frontseitigen 2,1-MP-Kamera eine rückseitig 8-MP-Kamera mit Blitz und Autofokus. Videos lassen sich damit im Full-HD-Format bei 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Das neue Galaxy-Smartphone versteht sich ausserdem je nach Ausführung mit LTE-Netzen (Kategorie 4) und unterstützt die WLAN-Standards 802.11 a/b/g/n, NFC, Bluetooth 4.0 und IR Remote. Die Akku-Leistung des 120 Gramm schweren Smartphones wird mit 2100 mAh angegeben. Ebenfalls mit an Bord sind neben den üblichen Bewegungssensoren ein A-GPS-Empfänger, ein Fingerabdruck- sowie ein Herzfrequenzsensor.
Samsungs Galaxy S5 Mini kommt in der Schweiz in den Farben Schwarz, Weiss, Blau und Gold ab August zum Preis von 479 Franken in den Handel.
(rd)