300'000 Apps für Windows Phone
Quelle: Microsoft

300'000 Apps für Windows Phone

Die Anzahl verfügbarer Apps im Windows Store ist in den letzten sechs Monaten um einen Drittel gewachsen. Und die Zahl soll mit Microsofts universeller Windows-Apps-Initiative noch kräftig nach oben gehen.
11. August 2014

     

Die Anzahl verfügbarer Apps ist ein wesentlicher Faktor dafür, ob eine mobile Plattform erfolgreich ist oder nicht – daran besteht eigentlich kein Zweifel. Die eher bescheidene Zahl der verfügbaren Apps für Windows Phone war denn auch lange ein Schwachpunkt von Microsofts Smartphone-Ökosystem. Nun aber hat Microsoft die Zahl von 300'000 Apps im Windows Phone Store erreicht, wobei vor allem die Tendenz für den Softwaregiganten erfreulich ist. Wie "Cnet" berichtet, seien zum einen inzwischen praktisch alle wichtigen Apps für die Windows-Phone-Plattform verfügbar. Zudem habe die Zahl der Apps vor allem in den letzten sechs Monaten kräftig zugelegt. Im Juni 2012 tummelten sich 100'000 Apps im Store. Im Dezember 2012 erreichte die Zahl 150'000, im Dezember 2013 200'000. Die 300'000er-Marke wurde nun im Juni 2014 erreicht, womit die App-Zahl in einem halben Jahr um einen Drittel gesteigert wurde. Ausserdem habe die Zahl der Windows-Phone-Entwickler innert Jahresfirst um 50 Prozent zugenommen.

Und die Zahl der Apps soll künftig noch schneller zulegen. Grosse Erwartungen hat Microsoft dabei offenbar in die universelle Windows-Apps-Initiative, mit der das Ziel verfolgt wird, dass ein Entwickler mehr oder weniger plattformübergreifend für Windows entwickeln kann – sprich dass eine Windows-Desktop-App auch auf einem Windows Phone läuft. Über kurz oder lang soll deshalb auch der Windows Store mit dem Windows Phone Store zusammengeführt werden.


Ein paar Apps braucht die Windows-Phone-Welt aber auch noch, um zur Konkurrenz aufzuschliessen. Apple zählt im App Store beispielsweise über 1,2 Millionen Apps. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Skype verschwindet für Windows Phone 7 und ältere OS-X-Versionen

11. August 2014 - Microsoft hat verlauten lassen, das Skype Rechner mit Mac OX X 10.5.8 oder älter nicht mehr unterstützt. Dasselbe gilt für Windows Phone 7.

Microsoft startet mit der Verteilung von Windows Phone 8.1

30. Juli 2014 - Nächste Woche startet Microsoft mit dem Rollout von Windows Phone 8.1 Update 1. Die Aktualisierung bringt unter anderem die Sprachsteuerung Cortana in fünf verschiedene Länder und soll mit zusätzlichen Features zudem für eine verbesserte Sicherheit der Smartphones sorgen.

Microsoft bringt Video-App für Windows Phone

11. Juli 2014 - Microsoft hat Video Tuner veröffentlicht, eine App, mit der Videos geschnitten werden können. Die Gratis-App setzt Windows 8.1 voraus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER