Erst vor kurzem hat
Microsoft die Verteilung von Windows Phone 8.1 gestartet (Swiss IT Magazine
berichtete). Nun steht einem
Blogbeitrag des Unternehmens zufolge bereits das erste Update vor der Tür. So will der Softwareriese bereits nächste Woche Windows Phone 8.1 Update 1 veröffentlichen, das die Windows-Phone-Besitzer in Australien, Indien und Canada (als Alpha-Version) sowie China und Grossbritannien (als Beta-Version) mit der unternehmenseigenen Sprachsteuerung Cortana ausrüsten wird. Dabei hat Microsoft die Versionen für China und Grossbritannien speziell an die jeweiligen Märkte angepasst.
Zusätzlich bringt Microsoft mit dem Update erstmals eine Funktion, die es den Nutzern eines Windows Phone erlaubt, die Live Tiles auf ihrem Startbildschirm in sogenannten Live-Ordnern zusammenzufassen. Erstellt werden können die Ordner, indem man ein Live Tile über ein weiteres zieht. Danach kann der Live-Ordner individuell benannte werden.
Ausserdem wird mit dem Update auch die Xbox Music App aktualisiert und soll im Anschluss schneller laden und das Scrollen durch Listen soll ebenfalls flüssiger werden. Des weiteren synchronisiert die App im Hintergrund die Musiksammlungen, der Anwender kann ein Lied überspringen, indem er eine Wischgeste macht, und demnächst soll auch eine Quickfunktion und eine Unterstützung für Kids Corner folgen. Auch wird neu jeweils das Albumcover des laufenden Songs auf dem Live Tile der App angezeigt. Letzteres Feature wurde in ähnlicher Form auch auf die Store-Applikation angewendet. So aktualisiert das Live Tile des Stores im Sechs-Stunden-Rhythmus und zeigt einem jeweils die aktuellsten Apps im Store an.
Daneben lassen sich nun mehrere Textnachrichten gleichzeitig löschen oder weiterleiten und VPN-Verbindungen können auch in WLAN-Netzwerken genutzt werden. Zudem hat
Microsoft einen App Corner eingeführt, der es dem Besitzer des Smartphones in Manier einer Sandbox erlaubt, einen benutzerdefinierten zweiten Bildschirm aus ausgewählte Applikationen zusammenzustellen. So kann das Gerät auch anderen zur Nutzung weitergeben werden, ohne dass diese Zugriff auf alle Bereiche des Smartphones erhalten.
Das Update wird vorerst nur an die Entwickler verteilt, welche sich für die Preview-Versionen von Microsoft registriert haben. Für die übrigen Windows-Phone-Besitzer soll die Aktualisierung in den nächsten Monaten verfügbar werden.
(af)