Im April hat sich
Microsoft einer
Initiative angeschlossen, die zum Ziel hat, Smartphone-Dieben das Handwerk zu legen und Geräte bis Sommer 2015 mit einem sogenannten Kill-Switch auszustatten. Wie Microsoft jetzt
ankündigt, will man das Vorhaben rechtzeitig umsetzen und bis Juli 2015 alle Windows Phones mit entsprechenden Funktionen aktualisieren.
Dabei soll das bereits heute bestehende "Mein Handy finden"-Feature erweitert werden:
• Persönliche Daten sollen aus der Ferne gelöscht werden
• Das Gerät soll bei Nutzung durch nicht befugte User unbrauchbar gemacht werden, mit Ausnahme von Notruffunktionen
• Die Reaktivierung oder Neuaufsetzung des Geräts durch Unbefugte soll verunmöglicht werden.
• Gelangt das Gerät wieder in die Hände des Besitzers, soll es wieder funktionsbereit gemacht und persönliche Daten sollen wieder zurückgespielt werden können.
Die neuen Anti-Diebstahl-Funktionen sollen in Form von Updates für alle Windows Phones ab Version 8.0 zur Verfügung gestellt werden.
Bei Apples iPhones, die mit dem Activation Lock bereits heute über ähnliche Funktionalität verfügen, soll sich die Implementierung in iOS 8 im vergangenen Herbst bereits auszahlen. Wie die
"New York Times" meldet, gingen Smartphone-Diebstähle seit der Activation-Lock-Einführung ganz gewaltig zurück. So soll die Zahl der Diebstähle in London um 24 und in San Francisco sogar um satte 38 Prozent gefallen sein.
(rd)