Swisscom schützt bei Smartphone-Verlust

Smartphone-Besitzer erhalten bei Swisscom ab sofort Schutz vor Diebstahl und Datenverlust. Dazu stellt der Mobilfunkanbieter für alle Geräte mit Windows Mobile 5 und höher eine Security-Software von F-Secure zur Verfügung.
30. September 2009

     

Swisscom bietet seinen Kunden mit Windows-Mobile-Smartphones ab sofort und für sechs Monate kostenlos die Sicherheitssoftware F-Secure Client Mobile Security 5 an. Sie ist bereits seit Juni für alle Geräte mit Symbian-Betriebssystem erhältlich. Mit der F-Secure-Lösung sollen Kunden ihre Smartphones beziehungsweise die wichtigen Daten besser vor oder bei Diebstahl schützen können. Dafür sorgen eine Remote-Lock-, eine Remote-Wipe- und eine Diebstahlsicherungsfunktion. Der Service wird nach der kostenlosen, sechsmonatigen Probezeit drei Franken pro Monat kosten.

Mit Remote Lock kann man den Zugriff auf das Telefon sperren lassen und zwar via SMS an die eigene Handynummer. Remote Wipe ist dazu da, um alle Daten zu löschen, die auf dem Smartphone gespeichert sind. Auch hierzu muss man nur eine Kurznachricht verschicken. Last but not least sorgt die Diebstahlsicherung dafür, dass ein SIM-Karten-Austausch verunmöglicht wird. Das Gerät wird bei einem solchen Versuch automatisch gesperrt. Um die Sperrung wieder aufzuheben beziehungsweise die Funktion zu deaktivieren, gibt es einen im Voraus definierten Sicherheitscode.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER