Facebooks Kreativ-Abteilung Creative Labs hat
Slingshot veröffentlicht, ein Konkurrent zur Foto-App Snapchat. Slingshot ist als App für iOS und Android verfügbar, vorerst aber nur in den USA. Wie bei Snapchat werden Bilder oder auch bis zu 15 Sekunden lange Videos mit Slingshot auf dem Smartphone des Empfängers gelöscht, nachdem sie von diesem angeschaut wurden. Hinzu kommt im Gegensatz zu Snapchat aber, dass der Empfänger ein Bild entsperren muss, indem er zuerst ebenfalls ein Foto oder Video an den Absender schickt. Erst dann kann er das empfangene Bild ansehen. Möglich ist es auch, Inhalte mit mehreren Personen zu teilen, wobei jede einzelne dann ein Bild zurückschicken muss, um das empfangene Bild zu sehen.
Die Macher von Slingshot erklären das Konzept damit, dass man eine App bauen wollte, bei dem jeder ein Schöpfer sein müsse und niemand nur Zuschauer sein darf. Wenn jeder mitmachen müsse, gäbe es weniger Druck und mehr Kreativität. Und dadurch, dass Photos und Videos mit Slingshot nicht für die Ewigkeit erhalten bleiben, würden Inhalte geteilt, die ausdrucksstärker, roher und spontaner seien, so Slingshot
via Blog. Böse Zungen könnten nun mäkeln, dass man angesichts dieser Zeilen gar nicht wirklich wissen möchte, was alles via Slingshot geteilt werden wird.
Facebook hatte schon einmal probiert, mit einem Snapchat-Pendant (der App Poke) Nutzer zu gewinnen, allerdings mit wenig Erfolg. Die App wurde
kürzlich eingestellt. Ende letzten Jahres versuchte
Facebook dann, Snapchat gerüchteweise für 3 Milliarden Dollar
zu kaufen – ebenfalls ohne Erfolg. Nun soll es Slingshot richten – man darf gespannt sein.
(mw)