cnt
Xing veröffentlicht App für Ad-hoc-Netzwerke
Quelle: Xing

Xing veröffentlicht App für Ad-hoc-Netzwerke

Ab sofort kann im App Store von Apple oder im Google Play Store eine neue App von Xing heruntergeladen werden. Die Applikation kommt unter dem Namen Contaxt und soll es Xing-Mitgliedern erlauben, an jedem Anlass Ad-hoc-Netzwerke zu erstellen.
12. Juni 2014

     

Xing hat eine neue App entwickelt, die den Nutzern das Vernetzen noch einfacher machen soll. So ermöglicht es Contaxt beispielsweise, Mini-Netzwerke für jeden Anlass zu erstellen und die Kontakte somit nach Kontexten zu gruppieren. Von diesem Feature her rührt auch der Namen, der sich aus Contact und Context zusammensetzt.

Um die Ad-hoc-Netzwerke zu erstellen braucht es einen Initiator, der weitere Mitglieder per E-Mail zu dieser Gruppe einlädt. Ausserdem wird für jeden Contaxt ein individueller Code generiert, über den ebenfalls Teilnehmer zu der Gruppe eingeladen werden können. Die Sortierung der Kontakte nach Kontexten soll die Xing-Mitglieder mitunter dabei unterstützen, sich zu merken, wen sie an welchem Anlass kennengelernt haben, und ihnen die Möglichkeit bieten, mit diesen Personen in Kontakt zu bleiben.

Xing verspricht, dass die Kontaktdaten auf Contaxt zwar einmalig hinterlegt werden, die Mitglieder aber für jeden Anlass eine individuelle Freigabe der Informationen vornehmen können. Contaxt kann ab sofort kostenlos im App Store von Apple oder im Google Play Store heruntergeladen werden.

Daneben gibt das soziale Business-Netzwerk bekannt, dass man den Lebenslaufeditor des kürzlich übernommenen Unternehmens Lebenslauf.com in seinen Dienst integriert hat. Der Service steht Xing-Mitgliedern ab sofort kostenlos zur Verfügung. Ausserdem will der Dienst künftig nicht bloss bei der Erstellung von Lebensläufen sondern auch von Anschreiben Unterstützung bieten. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Gruppen bei Xing, Update für Linkedin-App

17. März 2014 - In Xing-Gruppen können neu auch Videos und Bilder geteilt werden. Linkedin bietet in seiner App ab sofort die Möglichkeit der mobilen Bewerbung.

Xing erhöht Premium-Gebühr für die Schweiz

13. März 2014 - Die Gebühr für einen Premium-Account bei Xing soll in der Schweiz per April deutlich erhöht werden und sich neu auf 155,40 Franken belaufen. Bislang zahlen viele der Nutzer nur 77 Euro für die Premium-Mitgliedschaft.

Xing baut Premium-Angebot aus

30. Oktober 2013 - Das soziale Business-Netzwerk Xing bietet Nutzern mit einer Premium-Mitgliedschaft neue Funktionen und erweiterte Statistiken.

Xing ergänzt Stellenanzeigen mit persönlichen Erfahrungen

19. Juli 2013 - Xing zeigt künftig bei Stellenanzeigen an, wer der eigenen Kontakte beim betreffenden Unternehmen arbeitet und will so Jobsuchenden die Möglichkeit geben, mehr über die Firma zu erfahren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER