Xing hat eine neue App entwickelt, die den Nutzern das Vernetzen noch einfacher machen soll. So ermöglicht es Contaxt beispielsweise, Mini-Netzwerke für jeden Anlass zu erstellen und die Kontakte somit nach Kontexten zu gruppieren. Von diesem Feature her rührt auch der Namen, der sich aus Contact und Context zusammensetzt.
Um die Ad-hoc-Netzwerke zu erstellen braucht es einen Initiator, der weitere Mitglieder per E-Mail zu dieser Gruppe einlädt. Ausserdem wird für jeden Contaxt ein individueller Code generiert, über den ebenfalls Teilnehmer zu der Gruppe eingeladen werden können. Die Sortierung der Kontakte nach Kontexten soll die Xing-Mitglieder mitunter dabei unterstützen, sich zu merken, wen sie an welchem Anlass kennengelernt haben, und ihnen die Möglichkeit bieten, mit diesen Personen in Kontakt zu bleiben.
Xing verspricht, dass die Kontaktdaten auf Contaxt zwar einmalig hinterlegt werden, die Mitglieder aber für jeden Anlass eine individuelle Freigabe der Informationen vornehmen können. Contaxt kann ab sofort kostenlos im App Store von Apple oder im Google Play Store heruntergeladen werden.
Daneben gibt das soziale Business-Netzwerk bekannt, dass man den Lebenslaufeditor
des kürzlich übernommenen Unternehmens Lebenslauf.com in seinen Dienst integriert hat. Der Service steht Xing-Mitgliedern ab sofort kostenlos zur Verfügung. Ausserdem will der Dienst künftig nicht bloss bei der Erstellung von Lebensläufen sondern auch von Anschreiben Unterstützung bieten.
(af)