cnt
Sven Blumenstiel von Phonak im CIO-Interview
Quelle: Phonak

Sven Blumenstiel von Phonak im CIO-Interview

Als Director Corporate IT verantwortet Sven Blumenstiel seit Mai 2012 die gesamte IT des Schweizer Hörgeräteherstellers Phonak sowie der ganzen Sonova-Gruppe. Dazu gehören alles in allem rund 9500 IT-Arbeitsplätze und 500 Server.
12. Mai 2014

     

Seit zwei Jahren ist Sven Blumenstiel (Bild) CIO von Phonak. Momentan gibt es für ihn und sein rund 200-köpfiges IT-Team zwei ganz grosse Themen: Die strategische Neuausrichtung der IT, die im letzten Jahr ausgearbeitet wurde, und die Frage nach der zukünftigen, internationalen Aufstellung der IT.

Natürlich gibt es noch viele weitere, aktuelle Themen. Dazu gehört das, was bereits da ist, sauber am Laufen zu halten. Zudem beschäftigt man sich momentan auch intensiv mit dem Thema Bring your own Device (BYOD). Und wie für viele andere Unternehmen ist es auch für Phonak heute schwierig, neue IT-Mitarbeiter zu finden.


Wie die IT des Unternehmens aussieht, wieso man mit dem IT-Budget unter den gängigen Benchmarks liegt, wo man auf die Cloud setzt und einiges mehr erfahren Sie im CIO-Interview in der aktuellen Ausgabe Nr. 5 von "Swiss IT Magazine". Eine kostenlose Probeausgabe können Sie hier bestellen. Alternativ gibt's das Interview auch online. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

CIO-Interview: «IT wird bei uns höher eingestuft als anderswo»

11. Mai 2014 - Beim Hörgerätehersteller Phonak nimmt die IT eine zentrale Rolle ein. Dafür, dass alles reibungslos funktioniert, sorgen Sven Blumenstiel und ein rund 200-köpfiges IT-Team.

Dank WAN Gehör verschafft

7. Februar 2011 - Hörtechnologie-Hersteller Phonak hat sich aufgrund des Wachstums entschieden, ein neues, gruppenweites WAN aufzubauen. Das Projekt verlief zum Start holprig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER