Microsoft hat seinem Cloud-Speicher-Dienst Onedrive fünf neue Funktionen spendiert. Diese sind sowohl für die Web-App als auch die Mobile-App erhältlich und werden über die nächsten Tage ausgerollt. Eines der neuen Features betrifft die Thumbnails, die nun grösser daher kommen, um Fotos und Videos übersichtlicher darzustellen. Auch werden Videos neu in der "Alle Fotos"-Übersicht aufgeführt und sollen fliessender abgespielt werden können. Zudem werden mit dem Update mehr Browser und Smartphones unterstützt, so der Softwareriese.
Weiter können nach dem Update einzelne Fotos als Cover für Ordner ausgewählt werden. Man müsse hierfür lediglich ein Foto aussuchen, die Option Manage anwählen und auf Add as Cover klicken. Zusätzlich können neu neben Fotos auch Videos direkt aus dem Cloud-Speicher auf Facebook geteilt werden. Die Videos werden nativ gepusht und können daher direkt auf dem sozialen Netzwerk angeschaut werden, ohne dass Onedrive separat geöffnet werden muss.
Eine weitere zusätzliche Funktion bezieht sich auf die geteilten Foto-Gruppen aus einem Ordner. Neu können diesen Gruppen nämlich auch zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere einzelne Fotos hinzugefügt werden. Und zu guter Letzt hat
Microsoft an der mobilen App für Android geschraubt, so dass nun Dateien mit Freunden geteilt werden können, die man wahlweise dazu einlädt, ihnen einen Link schickt oder die Dateien an eine andere App sendet. Ausserdem können neu mehrere Dateien gleichzeitig heruntergeladen, Dateien und Ordner verschoben und sortiert werden.
(af)