E-Gov-Zusammenarbeit der Kantone geht weiter

Seit 2007 arbeiten die Kantone gemeinsam an einer nationalen E-Government-Strategie. Die Kooperation läuft noch bis Ende 2015. Nun hat man die Rahmenbedingungen für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit festgelegt.
16. April 2014

     

Die 2007 beschlossene E-Government-Zusammenarbeit der Kantone läuft noch bis Ende 2015. Nun hat der Steuerungsausschuss E-Government Schweiz die rechtlichen und institutionellen Grundlagen für die E-Government-Zusammenarbeit ab 2016 erarbeitet. Dazu gehört unter anderem die Ausarbeitung von verschiedenen Varianten für eine zukünftige E-Government-Organisation. Diese werden dem Steuerungsausschuss Mitte Jahr vorgelegt und im Anschluss in einer Fachanhörung Kantonen, Gemeinden und Interessengruppen zur Stellungnahme unterbreitet. Der politische Prozess zur Schaffung der zukünftigen rechtlichen Grundlage der E-Government-Zusammenarbeit in der Schweiz wird per Ende 2015 gestartet. Weitere Projektaktivitäten betreffen das E-Billing in der Bundesverwaltung, wobei Fragen zu den Erfahrungen der Bundesverwaltung mit der E-Rechnung und zu möglichen Massnahmen zur grösseren Verbreitung der E Rechnung wie etwa einem Obligatorium für Lieferanten der Bundesverwaltung im Zentrum stehen. Der 2008 geplante Einsatz der AHV-Nummer als Personenidentifikator ist derweil heute nur möglich, wenn ein Bundesgesetz die Verwendung der Nummer ausserhalb der Sozialversicherung regelt. Der Steuerungsausschuss unterstützt daher die Forderung der Konferenz der Finanzdirektorinnen und -direktoren, die Schaffung der nötigen rechtlichen Grundlagen für den breiten Einsatz eines eindeutigen Personenidentifikators unter Gewährleistung des Datenschutzes zu prüfen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Kantone haben bestes E-Government-Angebot

1. Dezember 2013 - Die elektronische Abwicklung von Behördengängen wird in der Schweiz immer wichtiger. Am besten schneiden dabei die Angebote der Kantone ab. Zudem kennen immer mehr Leute die SuisseID, eingesetzt wird sie aber nur selten.

Cloud-basierte E-Government-Lösung lanciert

23. Oktober 2013 - Unter der Bezeichnung Onegov Cloud hat der Verein Onegov.ch zusammen mit den Unternehmen 4teamwork, Procloud, Seantis und United Security Providers ein E-Government-Cloud-Angebot für kleinere und mittlere Gemeinden lanciert.

Landkarte zu Schweizer E-Government-Angebot

27. Juni 2013 - In der Schweiz soll eine Übersicht zu den Online-Dienstleistungen von Bund, Kantonen und Gemeinden entstehen. Damit diese E-Government-Landkarte entstehen kann, werden IKT-Anbieter dazu aufgefordert, ihre Behördenlösungen zu erfassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER