Die
kostenlosen Online-Versionen der Office-Anwendungen von
Microsoft können zwar bereits mit den Web-Browsern Chrome, Internet Explorer und Safari genutzt werden, neu startet Microsoft nun aber mit einer Version von Office Online, die es den Nutzern von Chrome erlaubt, die Anwendungen ihrem Chrome App Launcher hinzuzufügen. Somit können die User die Anwendungen neu mit nur einem Klick direkt von ihrem Desktop aus starten. Die überarbeiteten Online-Versionen von Word, Powerpoint und Onenote können ab sofort über den Chrome Web Store bezogen werden. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Auswahl mit der neuen Version von Excel Online komplettiert werden.
Daneben hat Microsoft einige Anpassungen an den Office-Anwendungen vorgenommen, um die Zusammenarbeit an Dokumenten weiter zu vereinfachen. So können in Excel beispielsweise neu Kommentare gleichzeitig hinzugefügt, bearbeitet und gelöscht werden. Zudem wurde die Unterstützung für VBA-versehene Dateien optimiert und das von Word her bekannte Feature Tell me integriert. Es erlaubt den Nutzern, in der Anwendung Fragen zu Aufgaben zu stellen. Anschliessend stellt Excel die relevanten Befehle in einer Drop-down-Liste dar.
Powerpoint wurde derweil so überarbeitet, dass die erstellten Seiten schon während des Prozesses der Gestaltung vermehrt so aussehen wie im finalen Layout. Zusätzlich ist es neu möglich, Youtube-Videos in die Präsentationen einzubetten, die während der Demonstration direkt abgespielt werden. Onenote wurde ausserdem eine Druckfunktion spendiert.
Weitere Details zu den Neuerungen findet man auf dem
Unternehmensblog.
(af)