cnt

Die letzten Patches für XP und Office 2003

Im Rahmen des April-Patchdays hat Microsoft vier Sicherheitsupdates für Windows, Office sowie den Internet Explorer veröffentlicht. Das Paket für den IE und eines für Office werden als "kritisch" betitelt.
9. April 2014

     

Microsoft hat anlässlich seiner monatlichen Patch-Runde die Updates für den Monat April veröffentlicht. Mit den April-Patches stellt Microsoft angesichts des lange angekündigten Support-Endes zum letzten Mal Patches für Windows XP und Office 2003 bereit. Alles in allem liefern die Redmonder in diesem Monat vier Update-Pakete – je eines für den Internet Explorer und für Windows sowie zwei für Office – und stopfen damit elf Lecks.

Als kritisch bezeichnet wird der Patch für den Internet Explorer, der insgesamt sechs Lecks behebt, über die unter anderem die Remote-Code-Ausführung oder die Übernahme von Benutzerrechten möglich ist. Ein weiteres, als "kritisch" beurteiltes Patch-Paket betrifft Word sowie die Office Web Apps. Mit dem Paket wird unter anderem ein Leck gestopft, das die Remote-Code-Ausführung ermöglicht, wenn eine präparierte Datei in Office geöffnet wird.


Das zweite Patch-Paket für Office sowie das für Windows werden mit hoher Dringlichkeit bewertet, beide beheben ebenfalls Lecks, über die die Remote-Code-Ausführung möglich ist. Weitere Informationen gibt Microsofts Security-Bulletin für April 2014. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

April-Patchday: Letzte Sicherheits-Updates für Windows XP und Office 2003

4. April 2014 - Insgesamt vier Sicherheits-Updates veröffentlicht Microsoft anlässlich seines April-Patchdays. Damit wird unter anderem eine Ende März aufgetauchte Zero-Day-Lücke in Word und Office behoben. Zudem gibt es die letzten Patches für Windows XP und Office 2003.

Windows XP: Acht Tage vor Support-Ende noch über 27 Prozent Marktanteil

2. April 2014 - Gemäss Zahlen von Net Applications betrug der Marktanteil von Windows XP im März noch 27,7 Prozent. Damit trägt die Arbeit von Microsoft, Nutzer zu einem Umstieg auf ein neueres OS zu bewegen, nur beschränkt Früchte.

Auch Support für Office 2003 endet am 8. April

25. März 2014 - Während das Support-Ende von Windows XP in aller Munde ist, wird vom auslaufenden Support für Office 2003 kaum Kenntnis genommen. Jetzt macht Microsoft im Office Blog darauf aufmerksam.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER