cnt

Apple plant grosse TV- und Musik-Streaming-Dienste

Gerüchten zufolge arbeitet Apple an einem Musik-Streaming-Dienst à la Spotify, einer iTunes App für Android-Smartphones sowie an einem TV-Streaming-Dienst.
24. März 2014

     

Im vergangenen September hat Apple zusammen mit iOS 7 iTunes Radio, ein kostenloses Internet-Radio mit über 200 Sendern, das auf der Musik basiert, die man in iTunes hört, vorgestellt (Swiss IT Magazine berichtete). Nun geht Apple anscheinend noch einen Schritt weiter. Wie diverse US-Blogs berichten, arbeitet man hinter verschlossenen Türen derzeit an einem echten Musik-Streaming-Dienst und direkten Spotify-Konkurrenten. Gleichzeitig entwickelt Apple gemäss "Billboard" und drei mit den Plänen vertrauten Personen, auch eine iTunes App für Android. Angeblich will man damit auf die in den USA im zweistelligen Prozentbereich sinkenden Download-Zahlen im iTunes Music Store reagieren.


Doch nicht nur im Musik-Streaming-Business hat Apple grosse Pläne. Wie das "Wall Street Journal" schreibt, verhandelt der iPhone- und iPad-Hersteller derzeit nämlich mit dem amerikanischen Kabelriesen Comcast über einen speziellen TV-Streaming-Dienst. Gemäss mit der Sache vertrauten Personen will Apple in Zukunft TV-Programme on-demand und live aus der Cloud abrufen können. Gleichzeitig heisst es, dass der TV-Dienst auf der letzten Meile vom regulären Internet-Datenverkehr getrennt werden soll. Die Gespräche mit Comcast sollen sich aber noch in einer sehr frühen Phase befinden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Apple soll neue Set-Top-Box in Planung haben

13. Februar 2014 - Apple soll sich derzeit im Gespräch mit Time Warner Cable befinden, um zusätzliche Video-Inhalte auf eine neue Set-Top-Box zu bringen. Die Apple TV Set-Top-Box soll bereits im April vorgestellt werden.

Apple aktualisiert iTunes

26. Januar 2014 - Apple hat iTunes auf die Version 11.1.4 aktualisiert und behebt mit dem Update 25 Schwachstellen.

11 Millionen nutzen iTunes Radio

24. September 2013 - Innerhalb weniger Tage konnte Apple 11 Millionen Anwender für das letzte Woche lancierte iTunes Radio gewinnen. Vorläufig steht der Streaming-Dienst allerdings nur in den USA zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER