Mit der Veröffentlichung von iOS 7.1 für iPhone, iPad und iPod Touch präsentiert
Apple das erste grosse Update des im letzten Herbst vorgestellten Betriebssystems. Apple korrigiert mit der Version 7.1
verschiedene Sicherheitslecks und liefert diverse Verbesserungen am optischen Outfit. So wurde etwa der Kontrast für die Tastatur angepasst und verschiedene Icons – beispielsweise für die Telefoniefunktion – haben eine Überarbeitung erfahren.
Was die neuen Features betrifft, so unterstützt iOS 7.1 nun erstmals das Auto-Infotainment-System Carplay, wobei sich Funktionen wie Telefon, Karten, Nachrichten und Musik über den Auto-Touchscreen wie auch über Siri steuern lassen.
Auch die Sprachsteuerung Siri selbst hat einige bemerkenswerte Neuerungen erfahren. So lässt sich Siri neu manuell steuern, indem während dem Sprechen die Home-Taste gedrückt wird und diese wieder losgelassen wird, wenn man damit fertig ist. Dazu wurde Siri mit neuen männlichen und weiblichen Stimmen in Englisch, Chinesisch und Japanisch ausgestattet.
Weitere Neuerungen betreffen iTunes Radio, wo sich jetzt neue Sender über den Namen eines Interpreten oder Titels erstellen lassen. Die Kalender-App erlaubt weiter die Anzeige von Ereignissen in der Monatsansicht und kennt länderspezifische Feiertage und HDR lässt sich auf dem iPhone 5S automatisch aktivieren.
(rd)