iOS-Sicherheitsleck ermöglicht Aufzeichnung aller User-Eingaben
Quelle: Fireeye

iOS-Sicherheitsleck ermöglicht Aufzeichnung aller User-Eingaben

Eine Schwachstelle in iOS 7.0 macht es nach Angaben einer Sicherheitsfirma möglich, dass alle Touchscreen- und Tasten-Eingaben im Hintergrund aufgezeichnet werden. Der Proof-of-Concept wurde auf Geräten ohne Jailbreak durchgespielt.
26. Februar 2014

     

Die Experten des Sicherheitsunternehmens Fireeye haben in der jüngsten iOS-Version 7 erfolgreich ein Sicherheitsleck ausgenutzt, um einen Key- und Touchscreen-Logger zu installieren. Wie die Spezialisten berichten, habe man auf einem iOS-7-Gerät ohne Jailbreak eine Proof-of-Concept-App installiert, die alle Berührungen auf dem Display wie auch das Drücken der Home- und Lautstärke-Tasten aufgezeichnet habe, um dann die Daten an einen entfernten Server zu übermitteln. Die Schwachstelle wurde sowohl bei den jüngsten iOS-Versionen 7.04 bis 7.06 als auch auf älteren 6.1x-Versionen festgestellt.


Bis Apple einen Patch bereitstellt, wird geraten, über den Task Manager verdächtige Apps zu beenden, um ein mögliches Monitoring zu verhindern. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Untethered Jailbreak für iOS 7 ist da

6. Januar 2014 - Seit Weihnachten gibt es einen untethered Jailbreak für alle Apple-Geräte auf denen iOS 7 läuft. Gleichzeitig ist das Gerücht aufgetaucht, dass es sich beim vermeintlichen 12,9-Zoll-iPad, das im Oktober erscheinen soll, um mehr als nur ein Tablet handeln könnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER