Google hat bekannt gegeben, dass die
im Mai vorgestellte neue Version seines Kartendienstes
Google Maps über die nächsten Wochen auf alle Desktops verteilt werden soll. Wann genau dies wo passieren soll, hat der Suchmaschinenriesen derweil noch nicht kommuniziert.
Das neue Google Maps ermöglicht es einem unter anderem, nach Ladengeschäften, Restaurants oder dergleichen Begriffen zu suchen und zeigt einem im Anschluss auf der Karte an, wo in der Umgebung die gewünschten Läden zu finden sind. Klickt man auf eines der Suchresultate, so werden einem zusätzliche Resultate geliefert, die dem Ausgewählten ähnlich sind.
Des weiteren zeigen einem die neuen Maps die schnellste Route an, egal ob man mit dem Auto, dem Fahrrad oder dem Zug unterwegs ist. Denn neu muss man nicht jede Option einzeln anklicken, die Informationen werden einem parallel angezeigt. Ausserdem wird der Nutzer in Echtzeit über die Verkehrssituation auf der gewählten Route informiert.
Zudem hat Google eine Karussell-Funktion eingeführt. Aktiviert werden kann sie durch einen Knopf am unteren Ende des Bildschirmes. Sie ermöglicht es den Anwendern, sich Bilder der Umgebung anzeigen zu lassen.
(af)