CES: Nvidia stellt Tegra K1 mit 192 Kernen vor
Quelle: Nvidia

CES: Nvidia stellt Tegra K1 mit 192 Kernen vor

Der mobile Prozessor der nächsten Generation von Nvidia, der Tegra K1, wurde mit 192 Kernen ausgestattet und basiert auf der Kepler-Architektur. Ein 32-Bit-Modell darf bereits in der ersten Jahreshälfte 2014 erwartet werden.
6. Januar 2014

     

Nvidia hat im Vorfeld der CES 2014 seinen mobilen Prozessor der nächsten Generation, den Tegra K1, vorgestellt. Der Tegra K1 kann mit 192 Kernen aufwarten und basiert auf der gleichen Kepler-Architektur wie die GPU Geforce GTX 780 Ti. Der Hersteller verspricht, dass sich dadurch eine höhere Leistung bei gleichem Energieverbrauch erzielen lassen soll. Weiter soll der Prozessor Unterstützung für die aktuellen Gaming-Technologien für PCs bieten und ist der Medienmitteilung zufolge damit in der Lage, hochentwickelte Spiele-Engines wie die Unreal Engine 4 von Epic Games auszuführen. Dadurch sei erstmals Next-Generation-PC-Gaming auf mobilen Plattformen möglich.


Der Tegra K1 wird in zwei Versionen erhältlich sein: zum einen als 32-Bit-Quad-Core-4-Plus-1-ARM-Cortex-A15-CPU und zum anderen als 64-Bit-Dual-Super-Core-CPU. Während das 32-Bit-Modell voraussichtlich bereits in der ersten Jahreshälfte auf den Markt kommen soll, dürfen erste Geräte mit dem 64-Bit-Prozessor in der zweiten Jahreshälfte 2014 erwartet werden.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Supercomputer "Piz Daint" mit Nvidia-Chips aufgerüstet

12. September 2013 - Das Swiss National Supercomputing Centre (CSCS) rüstet seinen neuen Supercomputer "Piz Daint" mit Grafikprozessoren von Nvidia auf, was etwa Wettersimulationen deutlich schneller machen soll.

IBM, Google und Nvidia machen gemeinsame Sache

7. August 2013 - IBM öffnet seine Power-Architektur und will in Zukunft gemeinsam mit Google, Nvidia und weiteren Herstellern moderne Data-Center-Komponenten entwickeln.

Nvidias Spielkonsole Shield kommt im Juni

14. Mai 2013 - Im Juni kommt die Android-basierte Spielkonsole Shield von Nvidia in den USA für 350 Dollar in den Handel. Was den Marktstart in Europa betrifft, wurde nichts bekannt.

Nvidia stellt ersten integrierten Tegra-LTE-Prozessor vor

20. Februar 2013 - Die Prozessor-Familie von Nvidia ist um ein neues Mitglied reicher, den Tegra 4i. Dieser vereint CPU, GPU und LTE-Modem und soll schon bald Smartphones antreiben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER