Hardware-Hersteller, die auf
Apple oder Android setzen, werden von einer gesteigerten Tablet-Nachfrage im europäischen Vorweihnachtsgeschäft profitieren, sind die Analysten von Context überzeugt. Im Oktober hat allerdings Android in der europäischen Distribution das stärkste Wachstum hingelegt. Über zwei Drittel (70,1%) aller verkauften Geräte setzten auf das Google-Betriebssystem, so Context. Apples iOS kommt derweil auf einen Marktanteil von 28,3 Prozent. Windows 8 muss sich mit einem Anteil von 1,1 Prozent begnügen. "Die steigende Kundennachfrage nach Android-Tablets, die sich durch das gesamte vierte Quartal halten wird, wurde teilweise von den Preisen getrieben", erklärt Marie-Christine Pygott, Senior Analystin bei Context. Android-Systeme seien für den Einstieg günstiger und zudem seien die Preise aufgrund des zunehmenden Konkurrenzkampfs innerhalb des Android-Ökosystems noch weiter gedrückt worden.
Der durchschnittliche Distributions-Preis für ein Android-Tablet hat sich im Oktober in der Schweiz auf 119.5 Euro gesenkt. Vor einem Jahr belief er sich noch auf 188 Euro. Der Haupttreiber für die Steigerung der Verkaufszahlen sind derweil die 7-Zoll-Tablets, wo die Zahl der abgesetzten Geräte innert Jahresfrist um 85,9 Prozent zugenommen hat. 47,9 Prozent aller im Oktober verkauften Android-Tablets waren 7-Zoll-Geräte. Bezüglich Hersteller hält sich Samsung an der Spitze.
Insgesamt, über alle Hersteller und Betriebssysteme gesehen, war das iPad Mini das am meisten verkaufte Tablet im Oktober, vor den beiden Samsung-Geräten Galaxy Tab 3 10.10" und 7". Auf Rang vier folgt das iPad 4, vor dem iPad Air, dem
Google Nexus 7 und dem iPad 2.
(abr)