Nokia hat das Lumia 1020 offiziell vorgestellt. Wie bereits im Vorfeld gemunkelt wurde, kommt das neueste Smartphone der Finnen mit einer 41-Megapixel-Kamera, die mit Nokias Pureview-Technologie, sechs Linsen und einer optischen Bildstabilisierung aufwarten kann. Weiter hat
Nokia dem Lumia 1020 das Feature Dual Capture spendiert, mit dem gleichzeitig zwei Fotos geschossen werden können. Ein Bild wird dabei mit einer Auflösung von 38 Megapixeln dargestellt, während das andere über lediglich fünf Megapixel verfügt, so dass es durch die Einbindung von sozialen Netzwerken in Windows Phone direkt vom Smartphone aus geteilt werden kann. Für Entwickler ist ausserdem ab sofort ein neues Imaging Software Development Kit (SDK) erhältlich, dass ihnen weitere Features für die Bildbearbeitung des Nokia Lumia 1020 bieten soll.
Neben den Kamera-Features hat Nokia auch die übrigen Spezifikationen seines neuesten Wurfes, der 130,4x71,4x10,4 Millimeter misst und 158 Gramm schwer ist, bekanntgegeben. Demnach arbeitet das auf Windows Phone 8 basierende Smartphone mit einem Snapdragon-S4-Dual-Core-Prozessor, der mit 1,5 GHz taktet, und verfügt über einen Arbeitsspeicher von 2 GB und einen internen Speicher von 32 GB. Hinzu kommen 7 GB kostenloser Skydrive Speicher. Das Amoled-WXGA-Display ist 4,5 Zoll gross und weist eine Auflösung von 1280x768 Pixel auf. Der Akku verfügt derweil über eine Leistung von 2000 mAh und kann mit einem separaten Cover auch kabellos geladen werden.
Das Lumia 1020 wird ab dem 26. Juli in den USA exklusiv von AT&& zu einem Preis von 300 Dollar mit einem 2-Jahres-Vertrag verkauft. Auf dem europäischen Markt wird das Smartphone erst im Verlauf des dritten Quartals dieses Jahres verfügbar sein – in welchen Ländern und zu welchen Preisen das Lumia 1020 konkret erhältlich sein wird, ist noch unklar. Das Gerät gibt es in den Farben Gelb, Weiss und Schwarz.
(af)