Der Smartphone-Fernzugriff von
Sony, der bisher in Skandinavien getestet wurde, soll in Kürze weltweit verfügbar sein und sich mit allen Geräten aus den Jahren 2012 und 2013 verstehen. Diversen Medienberichten zufolge plant
Sony, den Dienst in den kommenden Wochen auf die Geräte zu verteilen.
My Xperia erlaubt es den Besitzern, beim Verlust eines Sony Smartphones oder im Falle eines Diebstahls das Gerät online auf einer Karte zu lokalisieren. Damit der Service auch funktioniert, muss jedoch vorgängig die Sicherheitsfunktion in den Einstellungen des Telefons aktiviert werden und der Nutzer muss sich auf der Website mit seiner Google-ID anmelden haben. Erst nach der Registration für den Service erhält der User Zugriff auf die Web-Oberfläche. Zudem wird für alle Funktionen der Fernwartung vorausgesetzt, dass das Gerät mit dem Internet verbunden ist.
Nebst der Ortung kann mit My Xperia auch ein Signalton ausgelöst oder das Display des Geräts eingeschaltet werden. Zusätzlich kann eine Nachricht mit den Kontaktdaten an das Smartphone verschickt werden. Weiter kann das Smartphone auch aus der Ferne gesperrt werden, um zu verhindern, dass andere Zugriff auf die auf dem Gerät gespeicherten Daten erlangen. Wem dies nicht sicher genug ist, der hat ausserdem die Möglichkeit, sowohl den Telefonspeicher als auch die eingelegte SD-Karte vollständig zu löschen.
(af)