Wem Sonys seit März erhältliches 5-Zoll-Smartphone Xperia Z zu klein ist, erhält schon bald eine Alternative: Voraussichtlich im Laufe des dritten Quartals 2013 wird der Hersteller das Xperia Z Ultra auf den Schweizer Markt bringen. Das 212 Gramm schwere Riesen-Smartphone mit Android 4.2 "Jelly Bean" wird in den Farben Schwarz, Weiss und Violett für 799 Franken über den Ladentisch gehen und kommt mit einem 6,4 Zoll grossen Full-HD-Display. Weiter bietet
Sony einen leitfähigen Stift, mit dem man direkt auf dem Display schreiben oder zeichnen kann, eine 8-Megapixel-Kamera mit Schnellstartmodus und HDR, eine Akkuleistung von 3000 mAh, LTE sowie nicht zuletzt einen 2,2-GHz-Quad-Core-Prozessor aus dem Hause Qualcomm (Snapdragon 800) und einen Arbeitsspeicher von 2 GB. Der interne Speicherplatz beträgt derweil 16 GB und kann per MicroSD-Karten um bis zu 64 GB erweitert werden.
Neben dem Xperia Z Ultra hat
Sony auch die Smartwatch 2 SW2 vorgestellt. Die neue Android-Armbanduhr bietet eine NFC One-Touch-Funktion und soll sich damit schnell mit einem Smartphone verbinden lassen, um wichtigen Informationen wie E-Mails, SMS, oder Kalendereinträge über das kleine Multitouch-Display empfangen zu können. Die Smartwatch 2 SW2 ist laut Sony in der Schweiz voraussichtlich auch im Laufe des dritten Quartals 2013 für 249 Franken erhältlich und zwar in zwei Varianten: Einer Version mit schwarzem Metallarmband und einem Modell mit Kunststoffarmband.
(mv)