Zyxel hat sein Angebot an WLAN-Controllern mit dem NXC2500 (Bild) erweitert. Das Gerät ist laut Mitteilung des Schweizer Zyxel-Generalimporteur
Studerus entwickelt worden, um professionelle WLAN in mittelgrossen KMU zu realisieren. Zusammen mit der NWA512x-Access-Point-Serie verwaltet der NXC2500 bis zu 24 Access Points und richtet sich laut Mitteilung an KMU mit bis zu 250 Anwendern. Da überall im WLAN dieselbe SSID verwendet wird, erlaubt der Controller zudem eine einheitliche Handhabung der Zugriffsrechte. Zudem verfüge das Gerät über diverse Features zur Erhöhung der Verfügbarkeit und der Sicherheit. So können etwa Gästen spezielle Zugriffsrechte zugewiesen werden. Des weiteren bietet der NXC2500 unter anderem Load Balancing, Daten-Roaming sowie einen integrierten Radius-Server zur Handhabung von Bring your own Device (BYOD). Zudem gibt es eine personalisierbare Login-Seite mit einem Web-basierten Zugangscode-Generator.
Der NXC2500 ist für 630 Franken bei Studerus erhältlich. Die Preise der NWA512x-Access-Point-Serie variieren je nach Modell zwischen 210 und 290 Franken.
(abr)