Samsung hat das Galaxy S4 Zoom vorgestellt, das über einen zehnfachen Optik-Zoom verfügt und ausserdem mit einem 16-Megapixel-CMOS-Sensor, Bildstabilisator und Xenon-Blitz ausgestattet ist. Mit Hilfe eines Zoom-Rings soll man durch Shortcut-Features schnell auf die Key Features des Smartphones zugreifen können und in der Lage sein, selbst während eines Telefonats ansehnliche Bilder zu schiessen. Durch Drehen dieses Rings kann das geschossene Foto ausserdem mit dem dadurch aktivierten Feature In-Call Photo Share per MMS direkt an den Gesprächspartner geschickt werden.
Neben diesen speziellen Kamera-Features kann das Galaxy S4 Zoom ausserdem mit einigen
Spezialfunktionen des Originals aufwarten. So bietet das Smartphone beispielsweise Homesync, mit dem Daten in der eigenen Cloud gespeichert werden können, und Group Play, durch das sich auch ohne Internetzugang eine Verbindung mit anderen Geräten von
Samsung herstellen lässt und Inhalte geteilt werden können.
Das 125,5x63,5x15,4 Millimeter grosse und 208 Gramm schwere Galaxy S4 Zoom wird in der Schweiz als 3G-Modell ab Juli dieses Jahres und in der Version mit LTE ab August erhältlich sein. Es verfügt über ein 4,3 Zoll grosses Display, das mit 960x540 Pixeln auflöst, und arbeitet mit einem 1,5-GHZ-Dual-Core-Prozessor. Ausserdem verfügt das Smartphone über einen Arbeitsspeicher von 1,5 GB und ein internes Speichervolumen von 5 GB. Dieses kann mit einer MicroSD-Karte auf bis zu 64 GB erweitert werden. Der empfohlene Kaufpreis des Gerätes, das auf Android 4.2 basiert, liegt bei 699 Franken.
(af)