Nach der Mini-Ausgabe (Swiss IT Magazine
berichtete) gibt es definitiv auch eine Rugged-, also eine besonders robuste Version des Galaxy S4. Das Gerät heisst offiziell Galaxy S4 Active und wird gemäss
Samsung ab Mitte August 2013 zum Preis von 799 Franken in der Schweiz in den drei Farbausführungen "Urban Grey", "Dive Blue" und "Orange Flare" angeboten.
Das Galaxy S4 Active schützt laut Samsung dank einem vollkommen dichten Gehäuse sowohl vor Wasser und jeglichen Dreck- oder Staubpartikeln. Es soll bis zu 30 Minuten in einer Tiefe von maximal einem Meter tauchen können ohne Schaden zu nehmen. Weiter bietet das Active wie das "normale" S4 einen Quad-Core-Prozessor mit 1,9 GHz Taktfrequenz sowie ein 5-Zoll-Display, allerdings kein Full HD Super AMOLED, sondern ein Full HD TFT (443 ppi), das sich jedoch auch mit Handschuhen bedienen lassen soll.
Mit 151 Gramm ist das S4 Active 21 Gramm schwerer und mit 9,1 Millimetern auch etwas dicker als das S4. Der Akku ist derweil identisch und bietet 2600 mAh. An Speicher stehen 2 GB RAM sowie 16 GB Massenspeicher zur Verfügung, der mit einer MicroSD-Karte um bis zu 64 GB erweitert werden kann. Zudem gibt es zwei Kameras, wobei diejenige auf der Rückseite "nur" mit 8 Megapixeln auflöst. Und natürlich findet man auch auf dem Galaxy S4 Active ganz viel Samsung-Software wie den S Translator oder S Health.
Gleichzeitig hat Samsung auch den Preis und die Verfügbarkeit für das Galaxy S4 Mini bekanntgegeben. Es soll ab Ende Juni 2013 in den Farben "White Frost" und "Black Mist" ab 649 Franken in der Schweiz erhältlich sein.
(mv)