Neuer Online-Vergleichsdienst rund um Finanzen
Quelle: Moneyland.ch

Neuer Online-Vergleichsdienst rund um Finanzen

Der neue Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch verspricht ein umfassendes Vergleichsangebot in den Bereichen Zahlen, Sparen, Vorsorgen, Finanzieren und Anlegen.
12. Juni 2013

     

Unter dem Namen Moneyland.ch geht ein neuer Online- und Mobile-Vergleichsdienst an den Start, bei dem sich alles rund ums Thema Finanzen dreht. Versprochen wird nichts weniger als das umfassendste Vergleichsangebot in den Bereichen Zahlen, Sparen, Vorsorgen, Finanzieren und Anlegen. Hinter dem Angebot stehen die beiden Online-Unternehmer Benjamin Manz und Samuel Manz, die 2011 bereits das Anlegerportal Assetinum ins Leben gerufen haben. "Die bisherigen Schweizer Vergleichsdienste überzeugen im Bereich Finanzen und Banken nicht", heisst es in einer Mitteilung dazu, weshalb man das Portal gegründet hat. Beispielsweise würden herkömmliche Finanzvergleiche in den Bereichen Sparkonto und Kreditkarten nicht selten falsche Resultate anzeigen, da sie die komplexen Zins- und Gebührenstrukturen nicht richtig abbilden können. "Für weitere Finanzbereiche wie Online-Trading gab es bislang noch gar keine interaktive Vergleiche."
Finanzvergleiche werden in folgenden Bereichen angeboten: Im Online-Trading, für Kreditkarten, für Privat- und Spar-Konten, für Säule-3a-Konten, für Freizügigkeitskonten und für Privatkredite. Moneyland.ch hat laut eigenen Angaben viel in die Programmierung von neuen passgenauen Algorithmen investiert, um so Kostentransparenz zu schaffen. "Unsere Algorithmen berücksichtigen auch diverse komplexe Gebührenstrukturen wie etwa Volumen- und Jahreszinsstufen im Fall von Sparkonten oder transaktionsabhängige Ermässigungen, Cashback-Rabatte und Fremdwährungsgebühren im Fall von Kreditkarten", so Benjamin Manz, Geschäftsführer von Moneyland.ch. Laut eigenen Angaben werden unter anderem über 400 Schweizer Sparkonten und über 200 Kreditkarten verglichen. Nebst den Kosten für die Finanzprodukte würden aber auch andere Leistungskomponenten berücksichtigt. So können etwa Online-Trading-Anbieter nach angebotenen Börsenplätzen und Anlageklassen oder Kreditkarten nach Marke, Herausgeber und Bonusleistungen sortiert werden. Auch Kriterien wie der gewünschte Kanton, die Ausbildung oder der Jahrgang der Nutzer werden berücksichtigt. So kann man sich je nach Jahrgang automatisch passende Sparkonten wie Jugend- oder Seniorensparkonten anzeigen lassen.


Moneyland.ch verspricht für seine Plattform Übersicht und Nutzerfreundlichkeit. "Alle Vergleiche sind so aufgebaut, dass Nutzerinnen und Nutzer am PC- oder Mobile-Gerät in nur drei Schritten die gewünschten Offerten oder weitere unabhängige Informationen erhalten", heisst es. Und nicht zuletzt wird Unabhängigkeit versprochen – wohl entscheidend für ein Angebot dieser Art. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Vergleichsdienst für Digital TV

24. Januar 2013 - Die Vergleichsplattform Telscout bietet neu einen Vergleichsdienst für Digital TV an. Wer seine Präferenzen eingibt, bekommt das für ihn passende Angebot angezeigt.

Comparis berät neu bei Hypotheken

18. Januar 2013 - Die Internet-Vergleichsplattform Comparis.ch baut sein Angebot um Hypoconsult aus, eine Beratungsplattform rund um Hypotheken.

iCompare: Automatischer Abo-Vergleichsdienst für Android

3. Oktober 2012 - Mit iCompare ist ein neuer Vergleichsdienst verfügbar, der Handy-Abos einander gegenüberstellt. Anders als die bekannten Vergleichsdienste ermittelt eine App dabei die Handy-Nutzung automatisch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER