cnt
Windows 8 rückt Windows Vista auf die Pelle
Quelle: Net Applications

Windows 8 rückt Windows Vista auf die Pelle

Der Marktanteil von Windows 8 ist im Mai auf beinahe 4,3 Prozent gestiegen und liegt nur noch knapp hinter dem von Windows Vista.
3. Juni 2013

     

Gemäss den jüngsten Zahlen von Net Applications hat sich der Marktanteil von Windows 8 innert Monatsfrist um rund 0,5 Prozent vergrössert. Damit kommt Microsofts jüngstes Betriebssystem auf einen Anteil von 4,27 Prozent und liegt nur noch knapp hinter Windows Vista mit 4,51 Prozent. Das am weitesten verbreitete Betriebssystem ist nach wie vor Windows 7 mit einem Anteil von 44,85 Prozent, gefolgt von Windows XP mit 37,74 Prozent. Seit dem Erscheinen von Windows 8 im Oktober hat Windows 7 kaum an Marktanteil eingebüsst. Wenn Windows-Nutzer auf Windows 8 migrieren, dann von Windows Vista oder von XP. Der Mac-OS-X-Anteil liegt zusammengezählt bei gut 7 Prozent, der von Linux bei 1,26 Prozent. Auch diese Werte haben sich durch die Einführung von Windows 8 kaum verändert.


Neben den OS hat Net Applications auch die Zahlen zur weltweiten Browser-Nutzung veröffentlicht. Hier liegt Microsofts Internet Explorer mit 56 Prozent an der Spitze, vor Firefox mit 20,6 und Chrome mit 15,7 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

2,26 Prozent Marktanteil für Windows 8

4. Februar 2013 - Laut Zahlen von Net Applications findet sich Windows 8 auf 2,26 Prozent aller Rechner. Das am weitesten verbreitete Betriebssystem ist derweil Windows 7 mit 44,4 Prozent.

Internet Explorer baut Marktanteile weiter aus

3. Dezember 2012 - Die Zahlen von Net Applications zeigen, dass Internet Explorer im Monatsvergleich 0,6 Prozent zulegen konnte, während Chrome ein Minus von 1,3 Prozent zu verkraften hat.

Windows 8 mit einem Prozent Marktanteil

21. November 2012 - Wie die Zahlen von Net Applications zeigen, läuft die jüngste Windows-Inkarnation rund drei Wochen nach dem Marktstart gerade einmal auf jedem hundertsten Desktop-Rechner. Ungebrochen hoch ist nach wie vor der Anteil der Windows-XP-Installationen.

Kommentare
Aber hallo, es hat mit seinen Fähigkeiten überhaupt nichts zu tun, es ist bloss eine Sache der Verfügbarkeit! Man bekommt überhaupt KEIN Windows 7 im Laden, also freiwillig oder nicht werden die Windows 8 zahlen steigen müssen... ist ja lächerlich jetzt von einem "langsamen Erfolg" reden. Auch ich habe ein W8 ergattert und DIE ERSTE SACHE nach der Aktivierung war ein Desktop-Modus Programm zu installieren (Pokki), und schon sieht W8 wie ein W7 mit einigen Unannehmlichkeiten aus. Dasselbe haben einige Bekannte gemacht. Heisst das Vollerfolg für W8? Kaum.
Montag, 10. Juni 2013, Mario



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER