Im Zürcher Volkshaus ging die erste Affiliate-Marketing-Konferenz der Schweiz über die Bühne – und zwar erfolgreich, wie Veranstalter
Adresult berichtet. Gemäss Adresult-Geschäftsführer Kurt Schwendener konnte man 150 Gäste an der eigentlich für 120 Personen konzipierten, halbtägigen Veranstaltung begrüssen – ein Beweis, wie gross das Interesse an der noch relativ jungen Disziplin des Online-Marketings ist. Entsprechend voll waren auch die Referate im weissen Saal des Volkshauses.
Referiert haben nebst Vertretern der drei Affiliate-Netzwerke Affilinet,
Zanox und
Tradedoubler auch die
Schweizerische Post, die in einem Vortrag die Kundensicht im Bereich Affiliate Marketing darlegte, sowie
Gonnado über Erfahrungen aus Sicht des Publishers. Ausserdem präsentierte das Unternehmen Media Focus erstmalig in der Schweiz eine repräsentative und auf empirischen Daten basierende Adhijacking-Studie, welche in Zusammenarbeit mit Veranstalter Adresult erarbeitet wurde. Den Abschluss machte schliesslich Kurt Schwendener von Adresult selbst mit einem Referat, in dem zu beantworten versucht wurde, ab Affiliate-Marketing mit oder ohne Agentur ausgeführt werden sollte.
Angesichts der erfolgreichen Erstdurchführung kündigt Schwendener an, dass die Konferenz definitiv wieder stattfinden wird. "Da der Online-Markt insbesondere der Bereich Affiliate Marketing sehr schnell wächst, werden wir nicht ein ganzes Jahr bis zur nächsten Veranstaltung zu warten, sondern die nächste Konferenz wird bereits im Februar/März stattfinden", so Schwendener. Zudem soll die Veranstaltung grösser aufgezogen werden, mit parallelen Vorträgen zu verschiedenen Themen, aus denen der Besucher auswählen kann.
Swiss IT Media ist Medienpartner der Affiliate-Marketing-Konferenz.
(mw)