Apple hat sein Betriebssystem Mac OS X 10.8 alias "Mountain Lion" auf die
Version 10.8.3 aktualisiert. Das Update bringt vor allem Fehlerbehebungen sowie einige Erweiterungen. Dazu gehört etwa, dass Boot Camp neu auch nativ Windows 8 unterstützt sowie auch Mac-Rechner mit einer Speicherkapazität von 3 TB. Und im Mac App Store können iTunes-Geschenkkarten nun per Webcam eingelesen werden.
Zudem haben die Entwickler einen Fehler behoben, der durch die Eingabe der Zeichenfolge "File:///" das jeweils geöffnete OS-Programm abstürzen liess, sofern dieses die automatische Rechtschreibekorrektur nutzte. Ein weiterer Bug, der behoben wird, betrifft Logic Pro, das in Kombination mit einigen Plug-ins seine Arbeit beendete.
Des weiteren werden auch Sicherheitslücken geschlossen, etwa in Quicktime, PDFKit oder ImageIO. Die Schwachstellen in diesen Anwendungen ermöglichten das Ausführen von Schadcode, wenn der User eine Film-, PDF-, Tiff- oder eine andere Bilddatei anschaute. Und schliesslich kommt das Update mit der neuen Safari-Version 6.0.3, die das Scrollen bei gezoomten Webseiten verbessern sowie einige Fehler beheben soll.
(abr)