Facebook hat als Neuheit die
Facebook Card lanciert. Bei der Facebook Card handelt es sich um eine physische Geschenkkarte, die an Freunde versendet werden kann. Das Ganze soll folgendermassen funktionieren: In einer neuen Facebook-Kategorie "Gift Cards & Digital" kann für einen Facebook-Kontakt eine Geschenkkarte für die gewünschte Retail-Kette (aktuell arbeitet Facebook mit den vier Retailern Jamba Juice, Olive Garden, Sephora und Target zusammen) ausgewählt und diese mit einem Wert aufgeladen werden. Der Freund wird dann via Facebook umgehend über sein Geschenk informiert und erhält die Facebook Card einige Tage später via Post. Die Karte kann er dann beim jeweiligen Retailer verwenden.
Die Karten können zudem wieder aufgeladen werden. Ausserdem lassen sich auf einer Karte die Guthaben verschiedener Retail-Ketten verwalten. Die verfügbaren Guthaben und Konteneinstellungen können via Facebook verwaltet werden.
Wie Facebook schreibt, soll die Facebook Card schrittweise in den USA ausgerollt werden. Ob die Geschenkkarte auch ausserhalb der USA kommen wird ist noch völlig unklar. Die Akzeptanz ausserhalb des US-Marktes auf jeden Fall wäre fraglich.
(mw)