cnt
Google mit neuer Bildersuche
Quelle: Google

Google mit neuer Bildersuche

Google ist daran, seine Bildersuche in einem neuen Layout aufzuschalten. Dem Nutzer sollen innerhalb von Google deutlich mehr Informationen zu einem Bild angezeigt werden.
24. Januar 2013

     

Google hat via seinem Webmaster Central Blog angekündigt, in den kommenden Tagen eine neue Version der Bildersuchfunktion aufschalten zu wollen. Man habe die Bildersuche basierend auf Nutzer-Feedback neu gestaltet, so Google, und so das Sucherlebnis verbessert. Die Suchergebnisse sollen schneller erscheinen, schöner aussehen und besser durchsucht werden, verspricht der Suchmaschinenriese.

Während Google den Nutzer aktuell beim Klick auf ein Bild auf eine neue Website mit dem Originalbild lotst, wird bei der neuen Suche ein Bild nach dem Klick direkt inmitten der Suchergebnisse grösser dargestellt. Durch dieses sogenannte Inline-Panel soll man mittels Keyboard auch durch Bilder blättern können, ausserdem werden zahlreiche Metadaten zum Bild angezeigt.

Für Google hat die neue Suche den Vorteil, dass der Besucher länger auf der Seite der Suchmaschine bleibt. Für Website-Betreiber allerdings hat die neue Suche den Nachteil, dass in Zukunft bei einem Klick des User nicht die ganze Seite geladen wird, sondern lediglich die Bilddatei – entsprechend werden die Page Impressions zurückgehen. Allerdings verspricht Google im Blog, dass es in Zukunft vier Links von der Detailansicht eines Bildes zur Original-Website geben wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google verdient 8 Millionen dank "Gangnam Style"

24. Januar 2013 - Das Video "Gangnam Style" des südkoreanischen Rappers Psy wurde auf Youtube über 1,2 Milliarden Mal angeklickt. Google soll dadurch über acht Millionen Dollar mit Werbung verdient haben.

Google Schweiz antwortet auf Verleger-Forderung

21. Januar 2013 - In einem Interview mit der "Sonntagszeitung" nimmt der Chef von Google Schweiz zu Forderungen von Verlegerseite Stellung. Einerseits hält Google vom Leistungsschutzrecht wenig, andererseits will der Konzern stärker mit den Verlagen zusammenarbeiten.

Google will Passwörtern Garaus machen

21. Januar 2013 - Passwörter soll es künftig nicht mehr geben. Google sucht nach einfacheren und sicheren Möglichkeiten sich einzuloggen. So arbeiten Ingenieure zurzeit an Alternativen – eine davon könnte ein Ring sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER