Xing lanciert offenes API
Quelle: Xing

Xing lanciert offenes API

Nach einer geschlossenen Beta-Phase geht das Xing-API nun an die Öffentlichkeit. Es sollen bereits 200 Apps entwickelt worden sein, die auf die Xing-Plattform zugreifen.
12. Dezember 2012

     

Das Business-orientierte Social Network Xing startet die öffentliche Version seiner Programmierschnittstelle. Über dieses API können interessierte Entwickler auf ausgewählte Bestandteile der Xing-Plattform zugreifen und diese in andere Programme oder Webseiten integrieren. Auf Basis des API lassen sich auch komplett neue Apps erstellen – eine Möglichkeit, die man von Facebook her kennt. Den Zugang zum API erhält man über das Entwickler-Portal dev.xing.com.


Bereits für die mehrmonatige geschlossene Beta-Phase, so Xing, hatten sich über 3000 Entwickler registriert und rund 200 Apps produziert. Die ersten Anwendungen werden auf dem Entwicklerportal in einer App Gallery vorgestellt, welche die Bandbreite der Möglichkeiten aufzeigen soll. Beispiele sind das Social-Media-Management-Tool Hootsuite, das Adress-Synchronisations-Tool Cobook und die iPhone-App Twofloats, die per Standortlokalisierung auf Xing-Kontakte hinweist, die sich gerade in der Nähe befinden. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Xing-Visitenkartenscanner jetzt auch für iOS

26. November 2012 - Die Netzwerk-Plattform Xing aktualisiert ihre iOS-App. In der neuen Version mit dabei ist auch ein Visitenkartenscanner. Die App ist für alle Xing-Mitglieder ab sofort verfügbar und kostenlos.

Xing bietet Mitgliedern Visitenkarten-Scanner

12. September 2012 - Xing bietet seinen Mitgliedern neu einen vollautomatisierten Visitenkartenscanner an. Die Lösung ist in die Android App integriert.

Unzufriedene Schweizer Arbeitnehmer

10. Mai 2012 - Jeder fünfte Schweizer Arbeitnehmer ist gemäss einer neuen Studie von Xing offen für einen Stellenwechsel. Die Mitarbeiter der IT- und Telekommunikation-Branchen sind überdurchschnittlich zufrieden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER