Glasfasern für Luzerner Gemeinden

Der Kanton Luzern will den elektronischen Datenaustausch verbessern, indem Gemeinden via Glasfaser an das Informatiknetzwerk des Kantons Luzern angebunden werden.
16. Oktober 2012

     

Der Kanton Luzern und die Luzerner Gemeinden planen, in den kommenden Jahren die Luzerner Gemeinden an das Informatiknetzwerk des Kantons Luzern (Lunet) anzubinden. Mit diesem Schritt soll der elektronische Datenaustausch und damit die Zusammenarbeit in der Verwaltung verbessert werden. Entsprechend sollen ab Anfang des nächsten Jahres bis im Herbst 2015 die Luzerner Gemeinden mit Glasfasern erschlossen werden, vorausgesetzt sie haben dem Vertrag über den Lunet-Ausbau zugestimmt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sei das Vertragswerk für den Glasfaserausbau von 64 Gemeinden unterzeichnet worden, weitere sollen folgen. Die Verantwortung und die Finanzierung des Ausbaus liegen beim Kanton, die Gemeinden zahlen ihrerseits dann Mietkosten für den Glasfaseranschluss. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise-Angebot auf dem Luzerner Glasfasernetz

27. September 2012 - Triple-Play-Anbieter Sunrise und EWL haben vertraglich vereinbart, dass Sunrise mit seinen Telefonie-, Fernseh- und Internetangeboten das Luzerner Glasfasernetz wird nutzen können. Erste Tests sollen im Spätherbst erfolgen.

Ewl errichtet Glasfasernetz mit Ericsson-Komponenten

6. Februar 2012 - Energie Wasser Luzern (Ewl) bezieht die Komponenten für sein Glasfasernetz von Ericsson. Der Netzausrüster ist zudem für die Implementierung der Software- und Hardware-Komponenten und für den Support zuständig.

Glasfasern: Auch in Luzern gehts weiter

22. Dezember 2011 - Swisscom hat verlauten lassen, dass der Ausbau des Glasfasernetzes in Luzern ohne Verzögerung vorangetrieben werde. Wie in Bern musste dazu der Kooperationsvertrag angepasst werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER