cnt

Sunrise-Angebot auf dem Luzerner Glasfasernetz

Triple-Play-Anbieter Sunrise und EWL haben vertraglich vereinbart, dass Sunrise mit seinen Telefonie-, Fernseh- und Internetangeboten das Luzerner Glasfasernetz wird nutzen können. Erste Tests sollen im Spätherbst erfolgen.
27. September 2012

     

Energie Wasser Luzern, kurz EWL, arbeitet in Zusammenarbeit mit Swisscom am flächendeckenden Ausbau des Luzerner Glasfasernetzes. Bis 2015 sollen alle Gebäude über die ultraschnelle Technologie verfügen, und Mieter wie Hauseigentümer können den Telekommunikationsanbieter frei wählen. Ab Januar 2013 zählt dazu auch Sunrise: Wie der Telekommunikationsanbieter mitteilt, hat man mit EWL einen Vertrag unterzeichnet, um den Zugang zum Luzerner Glasfasernetz sicherzustellen.


Sunrise will mit ersten Tests im Spätherbst beginnen. Der Marktstart mit Sunrise TV, bestehend aus Fernsehen, Festnetztelefonie und Internet, soll dann anfangs 2013 erfolgen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Update: Sunrise kämpft mit Netzproblemen

26. September 2012 - Sunrise-Kunden surfen aktuell nur mit Schneckentempo. Schuld daran ist eine Infrastrukturstörung die für Probleme mit den 3G-Datendiensten sorgt.

Telekom-Rating: Grosse Telcos auf den hinteren Plätzen

11. September 2012 - Das diesjährige Telekom-Rating der "Bilanz" zeigt wenig bahnbrechende Änderungen im Vergleich zur Analyse im Vorjahr. Während allerdings etwa Colt zu den grossen Gewinnern gehört, müssen sich grosse Anbieter wie Orange, Sunrise und Swisscom meist mit den hinteren Plätzen begnügen.

Sunrise startet ins Glasfaserzeitalter

22. August 2012 - Sunrise bietet seinen Kunden in St. Gallen und Zürich, die bereits ans Glasfasernetz angeschlossen sind, nach abgeschlossenen Tests ab sofort ein Paket mit Sunrise TV und Surf-Geschwindigkeiten von bis zu 30'000 Kbit/s Down- und Upload.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER