Google ist daran, sein soziales Netzwerk Google+ mit aller Kraft in seine anderen Dienste zu integrieren. Wie Bradley Horowitz, bei
Google für die Google+-Entwicklung verantwortlich, gegenüber dem deutschen Nachrichtenmagazin "Focus" ankündigte, soll das soziale Netzwerk in Zukunft deutlich stärker mit Google News verknüpft werden. So ist geplant, Nachrichten, die via Google+ besonders häufig geteilt und kommentiert wurden, auch auf Google News einzublenden. Wie oft eine Nachricht auf Google+ empfohlen oder kommentiert werde sei ein wichtiger Indikator für deren Relevanz, begründet Horowitz den Schritt.
Bis anhin werden die Nachrichten auf Google News mittels Algorithmus ausgewählt – entsprechend ist es möglich, mittels Suchmaschinenoptimierung weit oben auf Google News zu erscheinen. Künftig aber werden mit der Verknüpfung Verlage beziehungsweise Journalisten gezwungen, sich auf Google+ zu engagieren. Werden ihre Beiträge auf dem sozialen Netzwerk dann als relevant angesehen, landet via Google News dann aber mehr Traffic auf ihrer Site.
Gemäss dem "Focus"-Bericht soll die Funktion in Deutschland und weiteren europäischen Ländern noch diese Woche eingeführt werden. Ausserdem soll die Integration von Google+ und Google News noch weitergehen, wobei weitere Details nicht verraten werden.
(mw)