Google hat seinem sozialen Netzwerk Google+ ein Update spendiert. Der neue Dienst Local dient dabei dem Austausch von lokalen Informationen, also beispielsweise von Meinungen von Freunden, der Familie oder anderen Personen zu bestimmten Restaurants oder Cafés. Zudem sollen sich damit auch einfach Lokalitäten suchen lassen. Der neue Service ist einerseits in die Suche sowie in Maps integriert – was Smartphones betrifft zunächst nur auf Android-Geräten – und steht als neue Registerkarte in Google+ zur Verfügung.
Was die Bewertungen von Restaurants betrifft, setzt der Suchmaschinenriese auch auf Informationen von Zagat, einem Unternehmen, das man im letzten Herbst übernommen hat. Zagat bietet laut Google bereits seit über drei Jahrzehnten hochwertige Rezensionen von zehntausenden von Restaurants an, die alle auf von Nutzern geschriebenen Beiträgen und Befragungen basieren.
Geschäftsinhaber können ihre Informationen für die Anzeige bei Local über Google Places für Unternehmen pflegen. Demnächst soll jedoch eine neue Lösung folgen, um die sozialen Funktionen von Google+ Local optimaler nutzen zu können. Weitere Informationen dazu findet man im
Small Business Blog von
Google.
(mv)