Aktuell macht eine Phishing-E-Mail die Runde, die sich als Nachricht der Schweizer Grossbank UBS ausgibt. Dabei wird der User unter dem Betreff "Problème sur votre cart de credit" in – fehlerhaftem – Französisch darauf hingewiesen, dass man sein Online-Konto aus Sicherheitsgründen deaktiviert hat. Um das Konto wieder zu aktivieren, wird der Anwender dazu aufgefordert, auf einen Link zu klicken und dort Informationen wie die Kreditkartennummer, den Sicherheitscode der Karte, das Ablaufdatum sowie Name und Passwort einzugeben.
Von "Swiss IT Magazine" auf die Nachricht hingewiesen, bestätigt die
UBS, dass es sich bei der aktuellen E-Mail um eine Phishing-E-Mail handelt. Allerdings gebe man zu einzelnen Fällen keine Auskunft, so UBS-Sprecher Andreas Kern weiter. Er betont zudem, dass UBS nie ungefragt E-Mails an Kunden verschicke. "Informationen oder News werden ausschliesslich auf der Einstiegsseite zu UBS E-Banking angekündigt", so Kern. Zudem wirke die UBS bei Phishing-Mails im Rahmen der Möglichkeiten darauf hin, deren weitere Verbreitung zu erschweren. Details dazu würden aus Sicherheitsgründen nicht bekanntgegeben.
(abr)