Zusammen mit der Preview von Office 2013 hat
Microsoft letzte Woche auch eine erste Vorabversion einer neuen Version von Office 365 inklusive einer Preview des Exchange Server 2013 veröffentlicht. Während es über die neue Bürosoftware-Suite einiges zu berichten gab, hielten sich die Redmonder was Exchange 2013 betrifft bisher zurück. Nun hat das Unternehmen sein Schweigen gebrochen und in einem ausführlichen
Beitrag im Exchange Team Blog die wichtigsten neuen Funktionen und Möglichkeiten der kommenden Exchange-Generation vorgestellt.
Exchange 2013 kommt mit einem neuen, Web-basierten Administrations-Tool namens Exchange Administration Center (EAC) und unterstützt neu Disks mit einer Grösse von bis zu 8 TB. Weiter verfügt Exchange neu von Haus aus über verschiedene DLP-Funktionen (Data Loss Prevention) und bietet einen Basis-Anti-Malware-Schutz. Neu ist ausserdem das Ediscovery Center, in dem Daten aus Exchange, Sharepoint und Lync gesucht und dargestellt werden können. Weitere neue Funktionen sind Öffentliche Ordner in Exchange Online und der Offline-Support in OWA.
Die Preview von Exchange 2013 kann
hier heruntergeladen werden.
(mv)
Exchange Administration Center (EAC) (Quelle: Microsoft)
DLP-Funktionen (Quelle: Microsoft)
Ediscovery Center (Quelle: Microsoft)
Exchange Administration Center (EAC) (Quelle: Microsoft)
DLP-Funktionen (Quelle: Microsoft)
Ediscovery Center (Quelle: Microsoft)