Microsoft stellt neues Office vor
Quelle: SITM

Microsoft stellt neues Office vor

Microsoft hat nun die neue Version von Office offiziell vorgestellt. Die Office-Suite soll auf Touchscreens ausgelegt worden sein und wird verstärkt mit anderen Microsoft-Diensten wie Skype verknüpft.
17. Juli 2012

     

Microsoft hat die neue, kommende Version von Office, die unter dem Namen Office 2013 läuft, offiziell vorgestellt. Hervorgehoben werden beim neuen Office vor allem zwei Punkte. Zum ersten wird Office 2013 für Touch-fähige Endgeräte optimiert, zum anderen wird Office unter der Marke Office 365 als Service (mehr dazu hier) zur Verfügung gestellt und ist somit auf jedem Endgerät verfügbar.

Gemäss Microsoft soll sich Office 2013 mit den Fingern beziehungsweise dem Eingabestift genauso gut bedienen lassen wie mit Maus und Tastatur. Analog zu Windows 8 wird das neue Office im Metro Look daherkommen und im Rahmen einer Präsentation wurde demonstriert, wie mittels Gesten eine Powerpoint-Präsentation erstellt oder in Outlook navigiert werden kann. Daneben wird die Einbindung in die Cloud grossgeschrieben. So wird man sich wie bei Windows 8 auch bei Office 2013 einloggen können, um so unabhängig des verwendeten Rechners dieselbe Oberfläche mit den eigenen Settings vorgesetzt zu bekommen. Ausserdem sollen Office-Dokumente auf dem Cloud-Speicher Skydrive gesichert werden können, und es ist möglich, Online-Inhalte etwa von Bing, Flickr oder Youtube live beziehungsweise dynamisch in Office-Dokumente einzubinden.


Ein weiteres Thema ist die Integration von Office in anderen Microsoft-Diensten – beispielsweise mit der Kommunikationslösung Lync. So wird es etwa möglich sein, bei einem Lync-Gruppenchat live eine Powerpoint-Präsentation einzublenden oder Notizen aus Onenote via Lync zu teilen. Oder es wird möglich sein, von jeder Office-Applikation aus zu erkennen, ob jemand via Skype verfügbar ist, um mit diesem Zusammenzuarbeiten. Ausserdem wird man über Outlook direkt Personen mittels Skype anzurufen können. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Office 2013: Keine Unterstützung für Windows XP und Vista

10. Juli 2012 - Office 2013 soll nur noch mit Windows 7 und Windows 8 lauffähig sein. Ältere Windows-Versionen werden derweil nicht unterstützt, wie es heisst.

Office 2013 kommt auch als Streaming-Service

9. Juli 2012 - Neuen Meldungen zufolge soll Office 2013 im Frühjahr 2013 erscheinen. Unter anderem soll die Office-Suite auch vollständig als Streaming-Angebot nutzbar sein.

Word 2013 erlaubt Bearbeiten von PDFs

2. Juli 2012 - Der nächste Release von Microsoft Word soll PDFs nicht nur abspeichern, sondern auch öffnen und bearbeiten können. Ausserdem: So könnte das neue Office-Logo-Design aussehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER